Recruiting und HR: Innovative Wege für die Personalsuche

Recruiting und HR: Innovative Wege für die Personalsuche

Das Personal ist für den Erfolg eines Unternehmens unerlässlich. Je besser die Mitarbeiter agieren, desto höher und zielführender ist der Output der Firma. Neben der bewährten Stellenanzeige – analog und digital – gibt es heute noch zahlreiche weitere Wege, nach Personal zu suchen und auf offene Stellen aufmerksam zu machen. Wir stellen Ihnen die wichtigsten Trends im Bereich HR vor.

    Was ist bei der Personalsuche grundsätzlich wichtig?

    Zu Beginn sollten Sie als Unternehmer einen Plan entwerfen, in dem Sie alle grundsätzlich wichtigen Schritte der Personalsuche konkret festhalten. So sollten Sie sich vor der Suche nach dem Personal überlegen, was Ihre Mitarbeiter leisten sollten und welche sonstigen Skills Ihnen wichtig sind.

    Ihre Ansprüche halten Sie im besten Fall schriftlich fest und besprechen sie mit den weiteren Verantwortlichen für diesen Bereich. Aus diesen Kriterien entsteht im Normalfall eine Stellenanzeige, die auf verschiedenen Wegen veröffentlicht werden kann.

    Im Folgenden sollte eine Strategie für das Sichten der Bewerbungen sowie für die Vorstellungsgespräche erarbeitet werden. Auch das Gehalt, das Ihr Unternehmen bieten kann, sollte bereits festgelegt sein.

    Neben der Stellenausschreibung gibt es wie bereits angeklungen einige andere Möglichkeiten, Personal zu suchen. Dementsprechend fällt die Gestaltung der Ausschreibung dabei dann weg. An den restlichen Schritten ändert sich jedoch kaum etwas.

    Personalsuche in sozialen Netzwerken

    Eine Option, Personal zu finden, besteht in der Suche in den sozialen Netzwerken. Hier kann zum einen die Stellenausschreibung platziert werden, allerdings gibt es gleichzeitig viele andere Möglichkeiten der Kontaktaufnahme. Portale, die hierbei relevant sind, sind unter anderem:

    • Facebook,
    • Instagram,
    • Xing
    • sowie LinkedIn.

    Facebook und Instagram: Vernetzen und Anschreiben

    Als Unternehmen haben Sie sicherlich ein Profil auf Facebook und/oder Instagram. Im Kern wird die Präsenz oftmals genutzt, um Marketing für Ihre Produkte oder Leistungen zu betreiben und Kunden zu finden. Allerdings kann sie bei der Personalakquise ebenfalls hilfreich sein.

    So können Sie ein Auge darauf halten, wer unter Ihren Followern in der gleichen Branche arbeitet und womöglich ein Interesse an einem Job in Ihrer Firma haben könnte. Sobald Sie suchen, schreiben Sie die entsprechenden Personen an und weisen Sie auf Ihr Angebot hin. Das bedeutet zwar etwas Aufwand, kann sich jedoch gerade in stark umkämpften Branchen mit Personalproblemen lohnen.

    Xing und LinkedIn: Fokus auf die Karriere

    Gleiches ist bei Portalen wie dem in Deutschland gegründeten Xing oder dem US-amerikanischen LinkedIn möglich. Allerdings haben Sie hier den großen Vorteil einer höheren Effizienz. Begründet liegt dieser Umstand im Fokus auf das Thema Karriere, den beide Netzwerke haben.

    Vor allem Xing konzentriert sich dabei auf Mitglieder aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Seit seiner Gründung im Jahr 2003 ist das Netzwerk stark gewachsen und hat zum Beispiel im Jahr 2019 die Karriereplattform Honeypot hinzugekauft, die auf den Bereich IT spezialisiert ist. Im gleichen Jahr hat sich das Unternehmen hinter der Plattform in „New Work SE“ umbenannt.

    Auf dem Portal besteht für Sie die Möglichkeit, ein Unternehmensprofil anzulegen, auf dem Sie im Detail verschiedene Zweige der Firma beschreiben. Zusätzlich gibt es die Option, immer wieder interessante Nachrichten rund um Ihr Unternehmen zu veröffentlichen, auch abseits von Stellenanzeigen.

    Mit etwas Glück führt eine spannende Präsentation in den sozialen Medien zu Initiativbewerbungen. © InsideCreativeHouse (#429015080) | Adobe Stock

    Auf dieser Basis bekommen potenzielle Interessenten einen umfassenden Eindruck von Ihrer Firma. Womöglich haben Sie sogar das Glück, durch eine spannende Präsentation einige Initiativbewerbungen zu erzielen. 

    Die Business-Seite auf Xing gibt es in einer kostenlosen und einer kostenpflichtigen Version. Letztere bietet einige Vorteile wie die Möglichkeit des Einbettens von Videos und Fotos sowie des Festlegens von Schlagworten, über die Ihr Unternehmen leichter auffindbar ist.

    Die Kosten liegen im dreistelligen Bereich pro Monat – der konkrete Preis hängt von der Größe Ihres Unternehmens ab. Ähnlich lässt sich auch auf LinkedIn ein Unternehmensprofil erstellen, das ebenfalls einige Vorteile bietet.

    Veranstaltungen und Events planen und nutzen

    Ein weiterer zielführender Weg für die Personalsuche besteht in Form von Events. Solche Veranstaltungen können Sie selbst organisieren. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, an größeren Branchen-Events teilzunehmen.

    Eigene Veranstaltungen

    Optionen für eigene Events sind unter anderem:

    • einen Tag der offenen Tür,
    • ein Vortrag oder Ähnliches
    • sowie Veranstaltungen außerhalb des eigenen Hauses.

    Ein Tag der offenen Tür zieht viele Menschen an, die an Ihrem Geschäft und Ihrer Branche interessiert sind. Hier können Sie, zum Beispiel durch einen kleinen Stand oder ein Plakat, ganz offensiv darauf aufmerksam machen, dass Sie Personal suchen.

    Womöglich hat der ein oder andere Besucher Interesse. Bei einer großen Zahl an Gästen kann es zudem sein, dass jemand in seinem Bekanntenkreis eine Person hat, für die ein entsprechender Job passen könnte.

    Alternativ können Sie in Ihren Räumlichkeiten einen Vortrag zu einem in Ihrer Branche relevanten Thema organisieren. Dabei bietet es sich an, eine Person einzuladen, die in Ihrer gesamten Sparte sehr bekannt ist und einen erstklassigen Ruf hat. Ein solches Event ist ideal zum Knüpfen neuer Kontakte sowie zum Werben um neues Personal geeignet.

    Vorträge zu spannenden Themen in Ihren Räumlichkeiten bieten ein gutes Forum zur Personalakquise. © wavebreak3 (#284864682) | Adobe Stock

    Darüber hinaus können Sie außerhalb des Hauses eigene Veranstaltungen organisieren. Wenn Sie zum Beispiel ein Unternehmen im Bereich der Gastronomie haben, bietet sich ein kleiner Probierstand in der Stadt an, bei dem Sie gleichzeitig um neues Personal werben.

    Fremde Events besuchen

    Daneben gibt es einige fremde Events, die Sie besuchen und als Werbegelegenheit für Ihre Personalsuche nutzen können. Vor allem Messen in Ihrer Branche haben hierbei eine hohe Relevanz. Hier können Sie sowohl um neue Kunden als auch um neues Personal werben.

    Bedenken Sie dabei, dass ein solcher Auftritt nicht selten hohe Kosten verursacht, die im vier- bis fünfstelligen Bereich liegen. Der konkrete Preis hängt vor allem von der Art der Messe sowie der Lage und der Größe Ihres Standes ab.

    Ebenfalls zielführend sind Events an Universitäten, bei denen sich Firmen aus verschiedenen Branchen den Studierenden vorstellen. In einem solchen Rahmen können Sie Absolventen oder Studierende, die eine Nebentätigkeit suchen, von Ihrer Firma überzeugen.

    Einen Headhunter beauftragen

    Eine weitere Option besteht darin, einen Headhunter einzusetzen, der Sie bei der Personalsuche unterstützt. Diese Möglichkeit sollten Sie vor allem in Erwägung ziehen, wenn:

    • Sie selbst in der Personalsuche nicht erfolgreich waren,
    • Sie in einem stark umkämpften Markt suchen, in dem Diskretion eine Bedeutung haben kann,
    • falls Sie besondere Ansprüche an das Personal haben, die so nur schwer zu erfüllen und zu finden sind.

    Ein guter Headhunter geht auf Ihre Vorstellungen ein und versucht, das für alle Seiten perfekte Match zu finden. Zur Umsetzung führt er Vorgespräche, was Ihrem Unternehmen einiges an Aufwand und Arbeit erspart. Der einzige Nachteil eines Headhunters besteht darin, dass er Kosten für Ihr Unternehmen verursacht. Die Investition kann sich allerdings lohnen und bei einem höheren und zielführenderen Output durch kompetentes Personal auszahlen.

    Kontakte der Mitarbeiter nutzen

    Besonders effizient bei der Personalsuche ist sicherlich der Weg, Ihre Mitarbeiter um Unterstützung zu bitten. Besonders bietet sich dieser Art der Personalsuche an, wenn gerade offene Stellen ausgeschrieben sind.

    In dieser Situation könnten die Angestellten zum einen in Ihrem Bekanntenkreis mögliche Interessierte ansprechen. Ein solcher persönlicher Kontakt hat den großen Vorteil, dass von Beginn an bis zu einem gewissen Grad ein etwas größeres Vertrauensverhältnis besteht als bei einem völlig fremden Bewerber.

    Darüber hinaus besteht die Option, das Stellenangebot in den sozialen Medien zu teilen. Im besten Fall offerieren Sie den Mitarbeitern bei einer erfolgreichen Vermittlung einen kleinen Bonus.

    Das Nutzen der persönlichen Kontakte Ihrer Mitarbeiter ist oftmals ein zielführender Weg zum Finden von neuen Angestellten. © digitalskillet1 (#348811890) | Adobe Stock

    Fazit

    Neben der Stellenausschreibung gibt es viele Wege, die dabei helfen, Personal zu akquirieren. Dazu gehören verschiedene Aktivitäten in den sozialen Medien sowie das Planen von Veranstaltungen. Zusätzlich können Sie auf Headhunter zurückgreifen oder die Angestellten um die Vermittlung von persönlichen Kontakten bitten.