Interim Management – temporäre Führungskräfte für den Unternehmenserfolg

Interim Management – temporäre Führungskräfte für den Unternehmenserfolg

Interim Management ist essenziell, um bei kurzfristigen Engpässen Führungskräfte im Betrieb zu etablieren. Was Interim Manager verdienen und wie man sie einstellt, beschreibt dieser Artikel. 

Im beruflichen Alltag gibt es Situationen, in denen eine Management-Position umgehend und gleichzeitig befristet besetzt werden muss. Ein Anlass kann die Erkrankung einer Führungskraft sein, bei der eine mehrmonatige Abwesenheit absehbar ist und Engpässe entstehen. In Projekten, bei einem Unternehmensübergang oder bei Sanierung oder Restrukturierung kann es ebenfalls dazu kommen, dass leitende Positionen temporär besetzt werden müssen.

    Ein wesentlicher Anlass für eine zeitlich befristete Anstellung kann ebenso eine Aufgabe oder ein Projekt sein, dass einmalig und nicht routinemäßig im Unternehmen vorkommt und für das eine besondere Expertise notwendig ist.

    In den aufgezählten Situationen und bei anderen Anlässen kommt das sogenannte Interim Management zum Tragen. Als Interim-Management wird eine zeitlich befristete Anstellung in Linienpositionen oder Projekten bezeichnet. Ein Interim Manager greift temporär in das Tagesgeschäft ein und übernimmt die Ergebnisverantwortung. Eine zeitlich befristete Anstellung ist nicht weniger wichtig als der Einsatz einer Führungskraft in Festanstellung. Vielmehr implizieren die kurzfristig auftretenden Bedarfe, dass ein besonders kompetenter leitender Angestellter benötigt wird, der über die gewünschten fachlichen und menschlichen Kompetenzen und den passenden Führungsstil verfügt, Motiation verbreitet und Lösungen umsetzt.

    Vollprofis auf Zeit – Interim Manager und was sie auszeichnet

    Flexibilität wird in unserer modernen und schnelllebigen Arbeitswelt großgeschrieben. Die Digitalisierung und die Globalisierung haben den Arbeitsablauf verändert und Unternehmen vor neue Herausforderungen gestellt. Durch die Corona-Pandemie mussten sich Betriebe ebenfalls umstellen und Themen wie „Home Office“ und internationale Lieferketten neu denken. Durch die spezifischen Herausforderungen steigt der Bedarf an Vollprofis auf Zeit.

    Der Terminus Interim Management leitet sich vom lateinischen Begriff „ad interim“ ab, der mit „einstweilen“ übersetzt werden kann. Ähnlich wie in der Arbeitnehmerüberlassung ist die Tätigkeit in einem Unternehmen für einen Interim Manager zeitlich befristet. Der wesentliche Unterschied zur regulären Zeitarbeit in Deutschland besteht darin, dass es sich bei Interim Managern ausschließlich um:

    • Hochqualifizierte Führungskräfte mit Erfahrung in der Mitarbeiterführung,
    • Fachkräfte in Schnittstellenpositionen oder
    • Projektmanager

    handelt, die bereit sind, zeitlich befristet in einem Bereich tätig zu sein.

    Langjährige Erfahrung, fortlaufende Weiterbildung und Führungsstärke zeichnen freiberufliche leitende Angestellte aus unterschiedlichsten Branchen aus. Personalberatungsunternehmen, die sich auf die Vermittlung von Interim Managern spezialisiert haben, verfügen über ein Netzwerk an Interim Managern, die fortlaufend auf der Suche nach neuen Projekten sind. Personalprofis sind in der Lage, innerhalb von wenigen Tagen geeignete Kandidaten zu finden, die kurzfristig eine neue Aufgabe im Interim Management antreten können.

    Interim Manager zeichnen sich vor allem aus durch:
    Gelebte Anpassungsfähigkeit
    Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten
    Nachgewiesene fachliche Eignung
    zum Beispiel bei Mitarbeitergesprächen oder im Change Management
    Darüber hinaus sind sie:
    örtlich und zeitlich flexibel
    verfügen über eine gute Auffassungsgabe, um neue Aufgaben zu erlernen und
    wissen, wie sie sich in bestehende Teams einfügen müssen.

    Unterschied zwischen Interimsmanager und Unternehmensberater

    In schwierigen Situationen oder bei fehlender Kompetenz im Unternehmen greifen Geschäftsführer und Unternehmenslenker stets auf das Wissen und die Expertise von Experten zurück. Sie engagieren bei unternehmerischen Herausforderungen zum einen Interim Manager, die aufgrund ihrer Erfahrung kurzfristig eine Führungsrolle im Betrieb ausfüllen können. Auf der anderen Seite greifen sie auf Unternehmensberater zurück. Der Unternehmensberater und der Interim Manager haben die Gemeinsamkeit, dass sie spezifische Aufgaben übernehmen und bewerten. Zwischen beiden Expertengruppen besteht gleichzeitig ein wesentlicher Unterschied.

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    Der konkrete Unterschied zwischern einem Interim Manager und einem Unternehmensberater liegt in den unterschiedlichen Tätgkeitsfeldern © auremar – Adobe Stock

    Interim Manager übernehmen eine verantwortliche Position im operativen Geschäft eines Unternehmens. Ihre Aufgabe besteht darin, Prozesse zu analysieren und strategische Entscheidungen abzuleiten. Sie werden als Entscheider eingestellt, um Beschlüsse im Tagesgeschäft zu implementieren und umzusetzen.

    Im Gegensatz arbeiten Unternehmensberater als externer Supervisor im Betrieb. Sie analysieren ebenfalls die Strategie im Unternehmen sowie Prozesse im Change Management. Abweichend von der Aufgabe des Interim Managers besteht ihre Tätigkeit darin, die Entscheidungsträger im Management inklusive der Interim Manager, zu beraten und mit validen Informationen zu versorgen. Unternehmensberater bringen externes Wissen aus anderen Projekten ein und werden dafür bezahlt, umsetzbare Konzepte zu liefern und als Problemlöser für ihren Kunden zu fungieren.

    Info: Die DDIM (Dachgesellschaft Deutsches Interimmangement e. V.) engagiert sich für die Anerkennung des Berufsstandes und vertritt die Interessen von freiberuflichen Interimsmanagern und Unternehmen im Mittelstand. Darüber hinaus vertritt der AIMP (Arbeitskreis Interim Management Provider) die Anliegen der Provider und Vermittler. 

    In welchen Branchen und Fachbereichen Interim Manager benötigt werden

    Im Grunde kann jedes Unternehmen in die Lage versetzt werden, in der die Einstellung eines Interim Managers essenziell ist. In den folgenden Fachbereichen sind Interim Manager hauptsächlich tätig:

    FachbereichStellenbezeichnung
    General ManagementInterims- Geschäftsführer oder First Line Manager
    Human ResourcesPersonalleiter oder Projektmanager im Personalbereich
    Finance & ControllingLeiter Finanzen oder Project Manager Finance
    IT-ManagementInterims-IT-Leiter
    ProjektmanagementProject Manager für diverse Projekte im Unternehmen
    MarketingMarketing Manager

    Zusätzlich zu den genannten Stellenbezeichnungen können nahezu alle leitenden Tätigkeiten in einem Unternehmen durch Interim Manager besetzt werden. Sie übernehmen in ihrer temporären Funktion die äquivalente Rolle einer festangestellten Führungskraft. Hierfür werden sie mit identischen Verantwortungsprofilen betraut.

    Die Hauptaufgaben von Interim Managern können wie folgt spezifiziert werden:

    • Führung und Leitung eines spezifischen Aufgabenbereichs.
    • Betriebsinterne und bereichsübergreifende Kommunikation.
    • Operative und disziplinarische Leitung eines Teams.
    • Professionelle Bewertung von Geschäftsvorgängen.
    • Umsetzung von Projektdetails, beispielsweise der Digitalisierung des Unternehmens.
    • Identifikation und Management von Risiken.
    • Entscheidungsfindung auf Basis nachvollziehbarer und objektiver Fakten.
    • Strukturierte und proaktive Akquisition von Neukunden.
    • Analyse und Beratung der Unternehmensleitung anhand von Kennzahlen.
    • Verantwortung für Umsatzsteigerungen und Marktanteilsentwicklungen.
    • Reportings an die Geschäftsleitung.

    Neben den genannten Aufgaben von Interim Managern können viele weitere Tätigkeiten Bestandteil ihrer temporären Anstellung sein. Abgeleitet von der jeweiligen Stellenbeschreibung und der Karrierestufe besteht das Hauptziel im Interim Management darin, die operativen Zielvorgaben des Unternehmens zu erreichen. Hierfür bringen Interim Manager:

    1. Ihre individuelle Qualifikation,
    2. Ihre persönliche Erfahrung sowie
    3. Ihre fachlichen und persönlichen Skills

    ein. Nach Erreichen des Projektziels oder einer Reorganisation im Betrieb läuft die Anstellung des Interim Managers vereinbarungsgemäß aus. Dieser ist in der Folge offen, in einem anderen Unternehmen ähnliche Aufgaben zu übernehmen.

    Aus Unternehmenssicht spielt der „Return on invest“ (ROI) in vielen Unternehmensbereichen eine wesentliche Rolle. Dies gilt ebenso für den Einsatz von Interim Managern, der konkret am „Return on Interim Management“ (RoiM) gemessen werden. Der Wert ihres Einsatzes wird aus der Differenz der entstandenen Kosten und des Gewinns durch die Arbeit des Interim Managers berechnet.

    Der Bewerbungsprozess im Interim Management – so finden Unternehmen passende Kandidaten

    Bei Interim Managern handelt es sich grundsätzlich um spezialisierte und fachlich kompetente Projektleiter, Fachkräfte und Führungskräfte mit langjähriger und spezifischer Erfahrung im jeweiligen Sachgebiet. Darüber hinaus zeichnen sie sich durch hohe Flexibilität und Anpassungsfähigkeit aus. Es liegt auf der Hand, dass nur wenige Mitarbeiter dieser Güteklasse auf dem Arbeitsmarkt verfügbar sind. Aus diesem Grund werden Vakanzen im Interim Management über spezialisierte Vermittler, die ebenso als Provider bezeichnet werden, vermittelt.

    Die Vermittlung eines Interim Managers ist Vertrauenssache. Dies kann gesagt werden, da der temporäre Entscheidungsträger fachlich und persönlich hundertprozentig zur vakanten Position passen muss. Als Manager mit Personalverantwortung oder für spezifische Projektprozesse kommen ausschließlich Experten infrage, die Persönlichkeit ausstrahlen und Expertise mitbringen. Das Überbrücken von Engpässen muss grundsätzlich professionell erfolgen.

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    Einen geeigneten Kandidaten zu finden, kann oftmals eine Herausforderung darstellen © Andrey Popov – Adobe Stock

    Provider überprüfen ihr handverlesenes Netzwerk nach passenden Kandidaten für die Position. Gleichzeitig achten sie darauf, dass Interim Manager über geprüfte Kundenreferenzen verfügen. Dies garantiert, dass die fachliche Qualität und die Erfahrung der temporären Manager gesichert sind.

    Wird in einem oder mehreren persönlichen Gesprächen der richtige Kandidat gefunden, schließen das Zielunternehmen als Auftraggeber und die Personalberatung als Vermittler einen Dienstleistungsvertrag ab, um das Mandat mit einem Dienstverhältnis erfolgreich zu beenden.

    Im Dienstleistungsvertrag werden darüber hinaus die folgenden Punkte festgehalten:

    • Das Tätigkeitsgebiet des Interim Managers.
    • Der zeitliche Umfang des Mandats und die vereinbarten Kündigungsfristen.
    • Höhe des ausgehandelten Tagessatzes.

    Äquivalent zur Arbeitnehmerüberlassung ist der Interim Manager bei dieser Art der Anstellung direkt bei der Personalberatung, die als Personaldienstleister fungiert, angestellt und erhält ein monatliches, individuell vereinbartes Gehalt. Die vermittelnde Personalagentur erhält im Gegenzug einen Tagessatz, der im Umfeld der Unternehmensführung zwischen 1.300 bis 1.800 EUR liegt. Der Provider behält zwischen 25 bis 30 Prozent des vereinbarten Tagessatzes als Provision für seine Dienstleistung ein. Für die Dauer des Dienstleistungsvertrages ist der Interim Manager über die Personalberatung im Zielunternehmen angestellt. Mit der sogenannten „Finders Fee“ erhalten Vermittler eine zusätzliche Gratifikation, falls sich der Interim Manager und das Zielunternehmen auf eine Festanstellung einigen.  

    Was Interim Manager verdienen – Jahresgehälter für flexible Führungskräfte

    Gemäß einer Untersuchung des Stellenportals StepStone verdienen leitende Angestellte, die in einem Job als Interim Manager arbeiten, im Durchschnitt ein Jahresgehalt von rund 84.200 Euro. Die jeweilige Höhe des Gehalts ist abhängig von Branche und Position.

    Beispiele für Gehälter von Interim Managern:

    PositionsbezeichnungGehaltsdifferenz Jahresgehalt
    Interim Manager Finanzen58.000 Euro bis 82.000 Euro
    Interim Manager Controlling55.000 Euro bis 77.000 Euro
    Interim Manager Steuern68.000 Euro bis 91.000 Euro
    Interim Manager Compensation and Benefits64.000 Euro bis 87.000 Euro
    Interim Manager Finance Europe74.000 Euro bis 105.000 Euro
    Interim Manager als Kaufmännischer Leiter74.000 Euro bis 100.000 Euro

    Die tatsächliche Gehaltshöhe sowie Spesen und Zulagen von Interim Managern werden in spezifischen Gehaltsverhandlungen zwischen dem Vermittler und dem Zielunternehmen festgelegt. Aus Sicht des Interim Managers orientiert sich der Verdienst in etwa am Branchendurchschnitt für eine vergleichbare Position in Festanstellung. Interim Manager schätzen die Vorteile, fortlaufend neue Unternehmen kennenzulernen. Darüber hinaus haben Sie trotz verantwortungsvoller Tätigkeit die Möglichkeit, eine  höhere Work-Life-Balance genießen zu können als in Festanstellung.

    Zusammenfassung und Fazit: Interim Management – ein für alle Seiten lohnendes Tätigkeitsmodell

    Interim Manager können als fachlich kompetente und erfahrene Problemlöser bezeichnet werden. Sie arbeiten temporär als Führungskraft oder Projektleiter in einem Unternehmen und übernehmen die operative Steuerung von Teams oder Projekten. Sie verdienen ähnlich wie einer vergleichbaren Festanstellung und profitieren gleichzeitig von Flexibilität und der Chance, fortlaufender und spannender Projektarbeit. Probleme und Nachteile liegen vor allem in der fehlenden Sicherheit der Tätigkeit als Freiberufler.

    Unternehmen schätzen die Arbeit von Management-Profis, die in den meisten Fällen über spezialisierte Personalagenturen im Rahmen von Dienstleistungsverträgen vermittelt werden. Sie erhalten für ihre Vermittlung als Provider in etwa 30 Prozent der Tagessätze. Finden geeignete Interim Manager und Unternehmen, die Bedarf und Kapazitäten haben zusammen, entsteht eine nachvollziehbare Win-Win-Situation. 

    Autor: Redaktion Personalwissen