Freistellung von der Arbeit: Alle Infos auf einen Blick

Freistellung von der Arbeit: Alle Infos auf einen Blick

Eine Freistellung von der Arbeit kann aus verschiedenen Gründen erfolgen. Verlangen kann sie einerseits der Arbeitnehmer selbst. Andererseits ist auch der Arbeitgeber dazu berechtigt, den Beschäftigten vom Arbeitsalltag freizustellen. Die Gründe für eine Freistellung sind vielseitig. In diesem Artikel finden Sie die wichtigsten Informationen, die Sie als Arbeitgeber beachten müssen, wenn Sie einen Mitarbeiter freistellen möchten.

    Was bedeutet Freistellung von der Arbeit?

    Arbeitsrechtlich versteht man unter dem Begriff „Freistellung“ die dauerhafte oder zeitweise Entbindung eines Arbeitnehmers von seiner Arbeitspflicht. Das bedeutet konkret: Der Beschäftigte muss seine im Arbeitsvertrag festgehaltene Arbeitsleistung ausdrücklich nicht mehr erbringen. Die Freistellung erfolgt oft zeitgleich mit einer Kündigung. In der Regel sind an einer solchen Lösung beide Parteien, also Arbeitnehmer und Arbeitgeber, gleichermaßen interessiert.

    Nicht immer muss jedoch der Arbeitgeber den Arbeitnehmer von der Arbeit freistellen. Auch der Arbeitnehmer kann in einigen Fällen die bezahlte Freistellung von einer Tätigkeit verlangen. Mit in diesen Bereich fällt der gesetzliche Urlaubsanspruch, auf den jeder Beschäftigte im Rahmen seiner Tätigkeit einen gesetzlichen Anspruch hat.

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