Eine klassische Bewerbung sagt wenig über den Bewerber aus. Natürlich gibt sie Auskunft zu den Fähigkeiten und Spezifikationen, doch ob der Bewerber ins Team und zum Unternehmen passt, ist im klassischen Bewerbungsverfahren nicht erkennbar.
In diesem Beitrag möchten wir Ihnen eine neue Bewerbungsmethode – das Recruitainment – vorstellen. In einer Kombination aus Recruiting und Entertainment ist Posen nicht nur erlaubt, sondern sogar erwünscht.
Wie Sie diese Möglichkeit anwenden und die besten Bewerber auswählen, erfahren Sie durch die vorgestellten Beispiele und Ideen.
Recruitainment – eine Definition
Der Begriff setzt sich aus Wörtern Recruiting und Entertainment zusammen. Wie die Bezeichnung erkennen lässt, handelt es sich bei dieser Methode um die spielerische Gewinnung neuer Mitarbeiter.
Anfänglich nicht ernst genommen, hat sich das Recruitainment in vielen Unternehmen als optimale Erfolgsmethode erwiesen. Mit keinem anderen Bewerbungsverfahren kann sowohl der Bewerber, wie der Unternehmer in kurzer Zeit feststellen, ob ein potenzieller neuer Mitarbeiter zum Unternehmen passt.
Durch Kreativität zum Job?
In den letzten Jahren haben Bewerbungsverfahren einige kreative Stadien durchlaufen. Mit Einführung des Recruitainments hat sich eine völlig neue, noch kreativere Strategie ergeben.
Jung, frisch und dynamisch führt der kreative Bewerbungsprozess auf unterhaltsame Weise zum Job – und für das Unternehmen zum neuen Mitarbeiter. Gerade für Young Professionals bietet sich diese Methode an und schließt aus, dass der Bewerbungsprozess „steif und altbacken“ abläuft.
Best Practices – wie Recruitainment aussehen kann
Beim Recruitainment gibt es nicht „DAS“ Konzept, sondern eine ganze Bandbreite individueller Möglichkeiten. Wer kreativ wird und seine eigenen Ideen integriert, wird nicht lange nach neuen Mitarbeitern suchen. Videos auf Social Media, PC Games, bei denen ein Bewerber alle Abteilungen des Unternehmens durchläuft oder Escape Games, durch die der Unternehmer Einblicke in die Teamfähigkeit eines Interessenten erhält, gehören zu den beliebtesten Recruitainment Strategien.
Trotz spielerischer Performance – Ernsthaftigkeit nicht übersehen
Wie soll man durch spielerische Bewerbungen Kompetenzen erkennen? Es geht nicht primär um Kompetenzen, sondern in erster Linie darum, dass sich der neue Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen integriert und dass er sprichwörtlich zu Ihnen passt.
Immer mehr renommierte Firmen nutzen die Möglichkeit, Young Professionals einzustellen und die Qualifizierung betriebsintern anzubieten. Auch das Recruitainment ist somit ein durchaus ernsthaftes Verfahren für Bewerbungen.
Vorteile Recruitainment: Für Bewerber und für das Unternehmen interessant
Beide Parteien nutzen das Bewerbungsverfahren, um festzustellen, ob man „zusammenpasst“. Beim klassischen Vorstellungsgespräch herrscht im Regelfall starke Anspannung. Diese Problematik lässt sich mit Recruitainment einfach und stilsicher umschiffen.
Dabei besteht die Möglichkeit, sowohl Online- wie Offline Angebote zu nutzen. Auch sportliche Events eignen sich durchaus und werden von Interessenten sehr gerne angenommen.
„Speed Dating“ für die Personalgewinnung?
Die Grundlagen des Recruitainments sind mit dem seit einigen Jahren nicht ungewöhnlichen Speed Dating vergleichbar. Durch die verkürzten Prozesse spart ein Unternehmer viel Zeit und Kosten.
Ob es zwischen einem Bewerber und der Firma harmoniert und ob gegenseitigen Erwartungen zutreffen, lässt sich dem konventionellen Personalgespräch eher selten entnehmen. Auch wenn das eigentliche Personalgespräch nicht ausbleibt, bietet sich Recruitainment dennoch als vorangehender Prozess und „Filter“ an.
Posen erlaubt – aber bitte professionell
Jeder Unternehmer hat die Möglichkeit, seine Unternehmensphilosphie und -kultur in gelebter Form zu präsentieren. Statt steifer, ausschließlich auf Seriosität ausgelegter Videos, steht hier der Mensch hinter dem Unternehmen im Vordergrund. Die Firmengeschichte kann unkonventionell „erzählt“ und präsentiert werden. Je nach Branche sind verschiedene Schwerpunkte und Darstellungsformen möglich.
Recruitainment – Live Escape Games zur Bewerberauswahl
In Unternehmen oder Abteilungen mit dem Fokus auf Teamwork haben sich zwei unterschiedliche Möglichkeiten im Recruitainment als erfolgreich erwiesen. Sie können zum Beispiel Escape Games oder Sportevents veranstalten.
Wenn es gezielt auf die gemeinsame Lösung kniffeliger Aufgaben ankommt, hat sich diese Praktik bewährt und lässt eine Bewerberauswahl noch vor dem eigentlichen Bewerbergespräch treffen. Auf dieser Basis spart ein Unternehmer im Nachgang viel Zeit, da er nur die Bewerber zum Gespräch lädt, die sich im Spiel bewährt haben und die zur Firma passen. Dieses Vorabauswahlverfahren kann mit dem System eines Assessment Centers verglichen werden.
Eignet sich Recruitainment für alle Branchen?
Generell lässt sich sagen, dass Sie Recruitainment branchenübergreifend nutzen können. Natürlich unterscheiden sich die Anforderungen nach der Branche und dem Anspruch an einen Bewerber. Selbst im Banken- und Finanzwesen oder bei Versicherungen bietet sich Recruitainment an. Hier kann zum Beispiel jede Abteilung des Unternehmens vorgestellt und in einem explizit entwickelten Game „durchgespielt“ werden.
Recruitainment in der Zukunft
Im Zeitalter der Virtual Reality sind die Möglichkeiten unbegrenzt. Wer sich für Recruitainment entscheidet, kann den Bewerber sogar virtuell in eine Stresssituation führen und ihm damit aufzeigen, welche Herausforderungen im zukünftigen Beruf auf ihn zukommen (können).
Die Darstellung authentischer, auf den Beruf bezogener Situationen erweist sich im Recruiting als Best Practices und ist deutlich ansprechender als alle konventionellen Vorgehensweisen.
Weitere interessante Formen des Recruitings finden Sie in den folgenden zwei Beiträgen: