Erfolgreich Führen & Motivieren 17.03.2026

Sonderausgabe: New Leadership – Ihre Führungsskills für die Zukunft

Fit für New Leadership? Warum Sie jetzt Zeit in neue Führungskompetenzen investieren sollten

Download PDF
Führungsteam statt Einzelkämpfermodus: Verteilen Sie Verantwortung neu mit Shared Leadership
Mit New Leadership wird Führung komplexer und die Verantwortung steigt. Warum also nicht die Anforderungen auf mehrere Schultern verteilen? Führungsteam statt „Einzelkämpfermodus“. Mit diesem Modell reduzieren Sie Stress, Überlastung und langfristig auch gesundheitliche Risiken für sich als Führungskraft. Shared Leadership setzt genau an diesem Punkt an.
Legen Sie den Schalter um: So gelingt Ihr Start ins New Leadership in 3 Wochen
New Leadership entspricht einen neuen Haltung. Diese zu verinnerlichen und dann in den Führungsalltag einzubinden, ist eine Herausforderung. Mit den folgenden drei Challenges beschreibt Maria Hubert, wie es gelingt, nach dem neuen Führungsmodell zu führen.
Im Auge des Orkans – die 5 großen Herausforderungen der neuen Arbeitswelt
Führung verändert sich nicht zum ersten Mal. Neu ist, wie schnell Sie heute als Führungskraft handeln müssen, um nicht an Wirkung zu verlieren. Entscheidungen werden in kürzerer Zeit erwartet. Teams arbeiten hybrid, fragmentiert und oft unter hoher Taktung. Künstliche Intelligenz liefert Analysen, Optionen und Empfehlungen in Sekunden. Gleichzeitig besteht Ihr Team immer häufiger aus hochspezialisierten Expertinnen und Experten, die nicht auf „Ansagen“ warten, sondern auf Klarheit, Sinn und Verlässlichkeit und die selbstbestimmt handeln wollen.
Fit für New Leadership? Warum Sie jetzt Zeit in neue Führungskompetenzen investieren sollten
In vielen Unternehmen zeichnet sich aktuell eine gewisse Ermüdung ab – sowohl bei Mitarbeitenden als auch bei Führungskräften. Nach mehreren Jahren anhaltender wirtschaftlicher Krisen, Krieg in Europa und geopolitischer Umbrüche steigt die Unsicherheit sowohl für Unternehmen, deren Produktionssicherheit und Absatzmöglichkeiten als auch für die Mitarbeitenden. Deshalb braucht es eine neue Führung, die diese Unwägbarkeiten berücksichtigt.
„Ich bin nicht mehr da, um mein gesammeltes Wissen zu vermitteln, sondern ich bin da, um Beziehungen aufzubauen.“
Maria Hubert ist Geschäftsführerin von the-workwell.de in Berlin sowie Beraterin, Speakerin und Hochschuldozentin. Sie entwickelt Konzepte und Strategien zu Future Skills, Werten und Innovation und lehrt Zukunfts- und Trendforschung an Hochschulen. Darüber hinaus engagiert sich Hubert in Netzwerken wie der Future Skills Alliance des Stifterverbandes und ist Vorstandsvorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Emotionale Kompetenz.

Arbeitshilfen

  • New- Leadership-Praxis
  • Voraussetzungen Shared Leadership