Fast jeder Mensch durchlebt in seinem Leben schwere Zeiten. Der Tod von nahen Angehörigen, Trennungen oder Krankheit sind Ereignisse, die bei Menschen eine psychische Krise auslösen können. Nicht immer muss der Auslöser berufliche Gründe haben, wie etwa Mobbing oder dauerhafter Stress im Job. Auf jeden Fall ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie als Führungskraft mit solchen Situationen in Berührung kommen.
Zeigen Sie Empathie
Als Führungskraft ist es, allein schon vor dem Hintergrund Ihrer Fürsorgepflicht, Ihre Aufgabe, Mitarbeitenden, die sich in einer psychischen Ausnahmesituation befinden, beizustehen. Oft ist es sogar die Arbeit, die vielen Menschen in einer solchen Phase über den Berg hilft. Das funktioniert aber nur dann, wenn die Menschen im beruflichen Umfeld einfühlsam reagieren.
Sie haben noch keinen Zugang?
Testen Sie ‘LeadersClub’ 14 Tage GRATIS und profitieren Sie von
- multimedialen und topaktuellen Inhalten rund um moderne Mitarbeiterführung (Fachartikel, Kurzvideos, Podcast,…)
- persönlicher Weiterentwicklung dank spannender Inhalte zu Business English, Reden und Präsentieren
- Live-Austauschrunden und einem kurzen Draht zu unseren Experten für Ihren individuellen Beratungsbedarf
