Führung - Kommunikation

Verordnen Sie Ihrem Team die Kundenbrille

Der Arbeitsalltag ist immer kürzer getaktet, immer mehr Bälle müssen in der Luft balanciert werden, ohne zu wissen, welcher jetzt den ganz großen Durchbruch bringen wird. In dieser Situation ist es umso wichtiger, dass Sie Ihre Kundschaft im Blick haben. Denn diese will ihre Bedürfnisse durch Ihr Unternehmen erfüllt bekom­men. Deshalb sollten Sie Ihrem Team die Kundenbrille verordnen.

Anne Sengpiel

30.09.2023 · 2 Min Lesezeit

Als ich mit Prof. Armin Trost ein Interview über Feedback durch die Führungskraft führte, fragte er mich: „Warum sollte die Führungskraft Feedback geben?“ Das sei der fal­sche Adressat, schließlich seien es die Kundinnen und Kunden, die beurteilen könnten, ob eine App funktioniere, ein neues Werkzeug passe, der Changeprozess positiv ver­laufe. Stimmt. Deshalb sollten Sie sich selbst und Ihrem Team immer häufiger die Kundenbrille aufsetzen. Ma­chen Sie dies zu einem gemeinsamen Projekt mit Ihrem Team, und gehen Sie in drei Schritten vor:

Schritt 1: Beurteilen Sie, inwieweit Sie bereits die Kundenperspektive berücksichtigen

Nehmen Sie sich mit Ihrem Team Zeit, um sich bewusst zu machen, wie oft und wie konsequent Sie die Kundensicht berücksichtigen oder wie oft nicht. Stellen Sie dazu im Team-Meeting die folgenden Fragen:

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