Denn es gibt einen Unterschied zwischen geschriebener und gesprochener Sprache: Was als Lesetext fachlich korrekt und informativ ist, verfehlt als Rede schnell die gewünschte Wirkung, weil die Konzentrations- und Aufnahmekapazität der Zuhörenden begrenzt ist. Schließlich kann Ihr Publikum nicht auf eine „Wiederholen“-Taste drücken, um sich eine Passage nochmals anzuhören. Es hat nur den Live-Eindruck. Was Sie in Ihrer Ansprache vermitteln wollen, muss also eingängig sein – verständlich und bildlich.
Schritt 1: Nutzen Sie eine lebendige und verständliche Sprache
Laut dpa (Deutsche Presseagentur) liegt die Obergrenze der optimalen Verständlichkeit bei gesprochenen Texten bei sieben bis 14 Wörtern je Satz. Verzichten Sie daher auf lange Schachtelsätze. Ersetzen Sie sie durch kurze, prägnante Aussagen und aktive Verben. Statt „Die Präsentation der notwendigen Veränderungsprozesse wird im Folgenden die Leiterin der Fachabteilung durchführen“ schreiben Sie einfach: „Frau Schröder wird uns gleich erklären, was genau geplant ist“.
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