Führung - Teamentwicklung

Leistungsschwache Mitarbeitende: Reden Sie Tacheles

Ein Mitarbeiter hat schon wieder eine fehlerhafte Budgetaufstellung abgeliefert, eine Mitarbeiterin hat ihre Aufgaben im Projekt zu spät erledigt, und über einen anderen Mitarbeiter beschweren sich immer wieder die Kunden. Wenn Mitarbeitende ihre Leistung nicht erbringen, Fehler machen oder unzuverlässig sind, dürfen Sie als Führungskraft nicht darüber hinwegsehen. Denn zum Ersten wollen Sie nicht hinnehmen, dass ein Teammitglied weniger zum Teamerfolg beiträgt, als möglich ist. Und zum Zweiten wollen Sie ihm oder ihr und den Eifrigen im Team signalisieren: „Ich bemerke das fehlende Engagement oder die schlechte Leistung und werde es nicht tolerieren.“

Anne Sengpiel

13.02.2023 · 3 Min Lesezeit

Haben Sie leistungsschwache Mitarbeitende im Team, müssen Sie als Führungskraft handeln. Sonst zersetzt Ihre Passivität die Moral im Team. Deshalb sollten Sie faire und lösungsorientierte Gespräche führen. Hier sind fünf Regeln, die Sie dabei beachten sollten:

Regel 1: Sprechen Sie die Dinge konkret an

Liefert ein Mitarbeiter permanent schlechte Ergebnisse, benennen Sie genau diesen Umstand: „Mir ist aufgefallen, dass Sie in letzter Zeit immer wieder nachbessern müssen. Kollegen haben sich beschwert.“ Reden Sie nicht um diese Tatsache herum. Je konkreter Sie die Fehlleistung benen­nen, umso direkter kann Ihr Mitarbeiter darauf reagieren.

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