Haben Sie leistungsschwache Mitarbeitende im Team, müssen Sie als Führungskraft handeln. Sonst zersetzt Ihre Passivität die Moral im Team. Deshalb sollten Sie faire und lösungsorientierte Gespräche führen. Hier sind fünf Regeln, die Sie dabei beachten sollten:
Regel 1: Sprechen Sie die Dinge konkret an
Liefert ein Mitarbeiter permanent schlechte Ergebnisse, benennen Sie genau diesen Umstand: „Mir ist aufgefallen, dass Sie in letzter Zeit immer wieder nachbessern müssen. Kollegen haben sich beschwert.“ Reden Sie nicht um diese Tatsache herum. Je konkreter Sie die Fehlleistung benennen, umso direkter kann Ihr Mitarbeiter darauf reagieren.
Sie haben noch keinen Zugang?
Testen Sie ‘LeadersClub’ 14 Tage GRATIS und profitieren Sie von
- multimedialen und topaktuellen Inhalten rund um moderne Mitarbeiterführung (Fachartikel, Kurzvideos, Podcast,…)
- persönlicher Weiterentwicklung dank spannender Inhalte zu Business English, Reden und Präsentieren
- Live-Austauschrunden und einem kurzen Draht zu unseren Experten für Ihren individuellen Beratungsbedarf