Wie Sie Kritikgespräche mit Problem-Mitarbeitenden vorbereiten und strategisch führen
Vielleicht kennen Sie diese typische Situation: Sie müssen ein heikles Personalgespräch mit einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter führen, würden es aber am liebsten irgendwie umgehen. Aber: Als Führungskraft gehört es zu Ihren Pflichten, auch und vor allem die kritischen Mitarbeitergespräche selbst zu führen. Es gibt im Personalalltag zahlreiche Situationen, in denen ein solch schwieriges Mitarbeitergespräch plötzlich einfach sein muss, zum Beispiel mit Problem-Mitarbeitenden.
Sehen Sie das Kritikgespräch als Chance für beide Seiten!
Wird ein regelmäßiges Mitarbeitergespräch professionell geführt, profitieren beide Seiten davon. Ihre Mitarbeitenden ebenso wie Sie. Entsprechend sollten sich beide Seiten sorgfältig auf dieses Gespräch vorbereiten. In einem Kritikgespräch können Sie wichtige Probleme ansprechen und Lösungen finden. Zudem dürfen Sie Verbesserungen anmahnen. Ihre Mitarbeiterin oder Ihr Mitarbeiter muss Ihre Meinung erfahren, Ihre Sichtweise kennenlernen und Ihre Erwartungshaltung.
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