Sonderausgabe

Wie Sie ein Kritikgespräch mit einem Problem-Mitarbeiter vorbereiten und strategisch führen

Vielleicht kennen Sie diese typische Situation: Sie müssen ein kritisches Personalgespräch mit einem Mitarbeiter führen, würden es aber am liebsten irgendwie umgehen. Aber: Als Führungskraft gehört es zu Ihren Pflichten, auch und vor allem die kritischen Mitarbeitergespräche selbst zu führen. Es gibt im Personalalltag eine Vielzahl von Situationen, in denen so ein schwieriges Mitarbeitergespräch plötzlich einfach sein muss, zum Beispiel mit Problem-Mitarbeitern.

Michael T. Sobik

14.07.2025 · 3 Min Lesezeit

Sehen Sie das Kritikgespräch als Chance für beide Seiten!

Wird ein regelmäßiges Mitarbeitergespräch professionell geführt, profitieren beide Seiten davon. Ihr Mitarbeiter ebenso wie Sie. Entsprechend sollten sowohl Sie als auch der Mitarbeiter sich sorgfältig auf dieses Gespräch vorbereiten. In einem Kritikgespräch können Sie wichtige Probleme ansprechen und Lösungen finden. Zudem dürfen Sie Verbesserungen anmahnen. Ihr Mitarbeiter muss erfahren, wie Sie ihn sehen und was Sie von ihm erwarten.

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