Um als Unternehmen auch in Zukunft noch innovativ und wettbewerbsfähig zu sein, sollten Sie heute schon die Fachkräfte von morgen qualifizieren. Upskilling heißt das Zauberwort. Im Deutschen meint der Begriff so viel wie kontinuierliche Weiterbildung oder Qualifizierung im beruflichen Kontext.
Sie als Führungskraft tragen dabei eine entscheidende Verantwortung: Sie müssen die Rahmenbedingungen schaffen, die es Mitarbeitenden ermöglichen, ihre Fähigkeiten zu erweitern, um den Anforderungen einer dynamischen Arbeitswelt gerecht zu werden. Doch was bedeutet Upskilling konkret, und wie können Führungskräfte es wirksam umsetzen?
Im Prinzip geht es darum, dass Sie als Führungskraft Ihre Teammitglieder ermutigen, sich neue und relevante Fähigkeiten anzueignen, von denen Sie annehmen, dass sie diese in Zukunft brauchen werden.
Hierbei kann es sich um
- digitales Upskilling,
- Cybersecurity-Upskilling im Bereich Cybersicherheit,
- analytisches Upskilling,
- Upskilling im Bereich organisatorische Umgestaltung handeln.
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