Softskills für den Berufsalltag

Small Talk – die hohe Kunst des stilvollen Plauderns

Small Talk, das ist das kurze „Wie geht’s?“ auf dem Flur oder der Austausch übers Wetter, um nicht mit der Tür ins Haus zu fallen. Eine lockere Plauderei führen zu können ist keinesfalls unwichtig, besonders wenn sich 2 Menschen begegnen, die sich fremd sind. Sie schafft eine entspannte Atmosphäre – und damit eine gute Basis für den weiteren Gesprächsverlauf.
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Sina Hankofer

30.06.2025 · 5 Min Lesezeit

Small Talk führen bedeutet, über alltägliche, scheinbar belanglose Themen zu sprechen, zu denen jeder etwas zu sagen hat. Solche kurzen, lockeren Plaudereien sollen das Eis zwischen den Gesprächspartnern brechen und für die folgende Kommunikation eine positive Atmosphäre schaffen, und zwar dadurch, dass im Small Talk bereits kleine persönliche Gemeinsamkeiten gefunden werden. Der Anteil der Gesprächspartner am Small Talk ist in der Regel ausgeglichen. Am besten ist es, wenn sich beide mit Aussagen und Fragen gegenseitig die Bälle zuwerfen

Warum Du kein tiefgründiges Gespräch führen solltest

Tiefgründige Gespräche bieten sich dann an, wenn Du Deinen Gesprächspartner, seine Einstellungen und sein Wesen besser kennengelernt hast. Gerade im geschäftlichen Alltag wollen manche Menschen keine Gespräche führen, die ins Freundschaftliche übergehen. Nicht jeder, mit dem Du einen netten Small Talk im Ausbildungsbetrieb hältst, will sich mit Dir über Privates austauschen. Und andersherum willst Du sicher auch nicht mit jedem Gesprächspartner Deine persönlichen Einstellungen und aktuelle Ereignisse aus Deinem Privatleben teilen.

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