Teamentwicklung

Reduzieren Sie das Risiko von Compliance-Verstößen mit kleinen gemischten Teams

Mitarbeitende, die sich nicht an Gesetze und/oder betriebsinterne Spielregeln halten, können Ihrem Unternehmen beträchtlichen Schaden zufügen. Denken Sie nur an Betrugsfälle wie den Dieselskandal, Wirecard oder Cum-Ex. Dabei trägt oft die Gruppendynamik dazu bei, dass Gremien sich zu Regelverstößen hinreißen lassen. Ein Experiment des Bonner Instituts zur Zukunft der Arbeit (IZA) zeigt, bei welchen Gruppenzusammensetzungen das Risiko am größten ist.

Hildegard Gemünden

13.02.2025 · 1 Min Lesezeit

Das Experiment: Entscheidungen in der Gruppe und individuell

Über 1.600 Teilnehmende wurden in Gruppen von zwei bis fünf Personen eingeteilt und sollten sich per Videochat darauf einigen, ein Würfelergebnis wahrheitsgemäß wiederzugeben oder durch eine falsche Angabe den eigenen Gewinn zu erhöhen. Anschließend wurde das gleiche Experiment auf individueller Ebene durchgeführt.

Sie möchten den ganzen Artikel lesen, aber haben noch keinen Zugang?

Testen Sie ‚Erfolgreich Führen & Motivieren‘ 14 Tage GRATIS und profitieren Sie von

  • spannenden Impulsen von erfahrenen Führungskräften und Coaches für Ihre Mitarbeiterführung sowie Ihre eigene Karriere
  • praxisrelevanten Tipps um das Spannungsfeld zwischen Mitarbeiterführung und -motivation, rechtlich einwandfreiem Handeln und eigenen Zielen zu meistern
  • praktische Hilfsmittel zur persönlichen Selbstreflektion, Karriereplanung mit Mitarbeiterentwicklung