Ausbildungsmarketing

Preboarding: Das können Sie bereits heute für die Azubis tun, die im Sommer bei Ihnen anfangen

Nie war es wichtiger als heute, sich um die Auszubildenden zu kümmern, die ihre Ausbildung noch gar nicht begonnen haben. Ansonsten könnte die Ausbildung für Sie ein Wunschtraum bleiben. Denken Sie daran, dass erfolgreiche Bewerber am längeren Hebel sitzen und für ihre Entscheidung, die Ausbildung bei Ihnen zu beginnen, Bestätigung brauchen.

Martin Glania

10.02.2025 · 3 Min Lesezeit

Das sogenannte Preboarding umfasst den Zeitraum zwischen der Unterzeichnung des Ausbildungsvertrags und dem ersten Tag der Ausbildung. Alle erfolgreichen Bewerber, die im August oder September bei Ihnen eine Ausbildung beginnen und deren Vertrag bereits unterzeichnet ist, sind Ihre Zielgruppe. Was können Sie konkret tun?

Steigern Sie die Vorfreude durch regelmäßigen Kontakt

„Hallo, ich bin der Ausbildungsbetrieb, bei dem Du in einigen Monaten eine spannende Zeit haben wirst.“ Diesen Eindruck sollte der erfolgreiche Bewerber (der sich möglicherweise noch weiter bewirbt) von Ihnen und Ihrem Unternehmen haben. Wecken Sie die Vorfreude Ihrer künftigen Azubis auf Ihr Unternehmen.

Sie haben noch keinen Zugang?

Testen Sie ‘Das Berufsausbilder-Magazin’ 14 Tage GRATIS und profitieren Sie von

  • praxisnahen und sofort einsetzbaren Lösungen für Ihren Arbeitsalltag, inklusive bearbeitbarer Arbeitshilfen, Muster und Vorlagen zum Download
  • 100 % Rechtssicherheit durch detaillierte Beleuchtung aller rechtlichen Stolperfallen und aktuellen Rechtsproblematiken
  • aktuellen Themen und Best Practices erfolgreicher Ausbildungsbetriebe