New Work

Mit welchen Strategien Sie in hybriden Teams Nähe und Vertrauen schaffen

Hybride Arbeitsmodelle haben das Führungsverhalten grundlegend verändert. Als mittlere Führungskraft stehen Sie plötzlich vor einer paradoxen Aufgabe: Sie sollen Nähe zu Ihrem Team aufbauen und gleichzeitig grundsätzlich als Führungskraft Distanz wahren – digital und vor Ort. Das ist, als würden Sie gleichzeitig tanzen und stillstehen. Doch mit klaren Prinzipien und bewusster Kommunikation lässt sich diese Herausforderung meistern.

Guido Bonau

10.04.2025 · 2 Min Lesezeit

Es geht darum, Vertrauen zu schaffen, ohne anbiedernd zu wirken, und dabei natürlich die notwendige professionelle Distanz zu wahren.

Warum Sie persönliche Nähe auch digital herstellen müssen

In hybriden Teams entsteht schnell das Gefühl der Entfremdung. Persönliche Gespräche am Kaffeeautomaten fallen weg, und die Online-Kommunikation wirkt oft formal und anonym. Ihr Job ist es, aktiv Nähe zu erzeugen.

Sie möchten diesen Artikel vollständig lesen?
Hier geht es weiter:

Sie haben bereits Zugang?
Melden Sie sich einfach an und
lesen Sie sofort weiter.

Sie sind noch kein Kunde?
Erweitern Sie Ihren Zugang und testen Sie unsere Produkte: