Zeugnisfallen

Klassische Zeugnisfehler: Wie Sie unnötigen Streit vermeiden

Immer wieder tappen Arbeitgeber in altbekannte Zeugnisfallen. Teils aus Unkenntnis, gelegentlich aber auch, um einem unliebsamen Mitarbeiter noch „eins auszuwischen“. Doch egal aus welcher Motivation: Auf „kleine Rachetaten“ und formelle Unzulänglichkeiten reagieren Arbeitsrichter allergisch und regelmäßig erleiden Sie als Arbeitgeber damit Schiffbruch. Mit folgenden 6 Tipps vermeiden Sie Streit, der Sie nur Geld kostet, Ihnen aber keinen wirtschaftlichen Vorteil bringt.

Burkhard Boemke

19.05.2025 · 3 Min Lesezeit

1. Beachten Sie die formellen Anforderungen

Bei der Erstellung von Arbeitszeugnissen gibt es zahlreiche formelle Anforderungen. Das Problem: Vieles erscheint eigentlich selbstverständlich, dennoch verstoßen Arbeitgeber – zumeist ohne es zu wollen – immer wieder gegen Formalien. Achten Sie deshalb bereits bei der Zeugniserstellung vor allem auf folgende Punkte:

Sie haben noch keinen Zugang?

Testen Sie ‘Arbeitsrecht kompakt’ 14 Tage GRATIS und profitieren Sie von

  • leicht verständlicher Aufbereitung von aktuellen Urteilen und Gesetzesänderungen, inkl. praktischen Handlungsempfehlungen
  • Tipps aus den Bereichen Arbeitsrecht und Personalwesen
  • rechtssicheren Arbeitshilfen wie Checklisten, Übersichten und Musterschreiben zur sofortigen Verwendung