KI ermöglicht eine erhebliche Effizienzsteigerung in klassischen Führungsaufgaben. So können wiederkehrende Berichts- und Analyseaufgaben durch automatisierte Systeme übernommen werden. Eine Führungskraft in einem Vertriebsunternehmen berichtete etwa, dass durch den Einsatz einer KI-Plattform zur Auswertung von Verkaufsdaten die wöchentliche Berichtserstellung von vier Stunden auf wenige Minuten reduziert wurde. Außerdem lieferte die KI wertvolle konkrete Handlungsempfehlungen.
Noch weiter geht ein Unternehmen der Energiewirtschaft, das mithilfe eines KI-gestützten Analysemoduls die Leistung seiner Teams über verschiedene Standorte hinweg analysiert. Die KI erkennt Leistungseinbrüche, identifiziert Einflussfaktoren wie schlechte Schnittstellen oder überlastete Prozesse und schlägt automatisch Optimierungen vor. Statt sich durch Excel-Tabellen zu kämpfen, blieb für die Führungskraft mehr Zeit für individuelle Führungsgespräche .
