Einblicke gestatten

Gewähren Sie Bewerbern einen Blick hinter Ihre Kulissen – präsentieren Sie sich live und in Farbe

Sie können Gespräche führen, etwas auf Webseiten schreiben, sehr aktiv in sozialen Netzwerken agieren und hinter Messeständen für Ihre Ausbildung werben. Das alles ist gut und wichtig. Es gibt aber keinesfalls einen tatsächlichen Einblick in die Arbeit Ihres Unternehmens und in Ihre Ausbildungsarbeit. Lassen Sie daher Einblicke zu, die für Außenstehende wirklich aufschlussreich sind.
Adobestock 671240577

Martin Glania

31.03.2025 · 2 Min Lesezeit

Ein klassisches Beispiel, das sich seit Jahrzehnten bewährt hat, ist der sogenannte „Tag der offenen Tür“. Die Bezeichnung mag etwas angestaubt klingen, die Erkenntnisse und Möglichkeiten, die er bietet, sind es jedoch keineswegs. Laden Sie potenzielle Bewerber, ggf. auch ihre Eltern, zu sich ins Unternehmen ein.

Dabei hat es sich bewährt, durch Schulkontakte gleich ganze Klassen, etwa in den Jahrgangsstufen 8 und 9, in Ihre Räume einzuladen. Für viele Schüler ist es das erste Mal, dass sie das Arbeitsleben kennenlernen und nicht nur indirekt darüber erfahren, etwa über die Eltern. Vermitteln Sie vor allem 3 Botschaften.

Sie möchten diesen Artikel vollständig lesen?
Hier geht es weiter:

Sie haben bereits Zugang?
Melden Sie sich einfach an und
lesen Sie sofort weiter.

Sie sind noch kein Kunde?
Erweitern Sie Ihren Zugang und testen Sie unsere Produkte: