Mitarbeiterführung

Es liegt nicht immer am Verhältnis zum Vorgesetzten, wenn Mitarbeiter sich eine neue Stelle suchen

Mitarbeiter kündigen wegen ihres Chefs und nicht wegen ihres Jobs – dieses negative Bild von Führungskräften ist weit verbreitet. Aber stimmt das wirklich? Dieser Frage sind Forscher der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und der Universität Ulm in einer dreiteiligen Studie nachgegangen. Die im März veröffentlichten Ergebnisse zeigen: Ganz so einfach ist es nicht.

Hildegard Gemünden

02.06.2025 · 1 Min Lesezeit

Überarbeitung ist Kündigungsgrund Nummer 1

Im ersten Teil der Studie werteten die Forscher 78 bereits vorhandene internationale Studien aus, die sich mit der Frage beschäftigen, warum Arbeitnehmer kündigen. Dabei zeigte sich:

Sie haben noch keinen Zugang?

Testen Sie ‘Personal aktuell’ 14 Tage GRATIS und profitieren Sie von

  • leicht verständlicher Aufbereitung von aktuellen Urteilen und Gesetzesänderungen, inkl. praktischen Handlungsempfehlungen
  • Tipps und Impulsen aus der Praxis für die Praxis rund um moderne Mitarbeiterführung und -bindung
  • rechtssicheren Hilfsmitteln wie Checklisten, Übersichten und Musterschreiben für den direkten Einsatz