Leserfrage

„Entgeltfortzahlung: Warum wird uns die Erstattung im U1-Verfahren verweigert?“

Leser haben uns diese Frage gestellt – wir liefern die Antwort.
Dialogue with questions and answers. The emergence of questions

Britta Schwalm

23.06.2026 · 1 Min Lesezeit

FRAGE

Wir sind ein kleines Unternehmen mit 10 Mitarbeitern und haben im Frühjahr eine neue Beschäftigte eingestellt. Sie ist gleich am dritten Tag ihrer Beschäftigung für 2 Wochen krank geworden. Wir haben ihr Entgelt fortgezahlt. Nun verweigert uns ihre Krankenkasse die Erstattung der Entgeltfortzahlung im U1-Verfahren. Hat das so seine Richtigkeit?



Sie möchten diesen Artikel vollständig lesen?
Hier geht es weiter:

Sie haben bereits Zugang?
Melden Sie sich einfach an und
lesen Sie sofort weiter.

Sie sind noch kein Kunde?
Erweitern Sie Ihren Zugang und testen Sie unsere Produkte: