New Work

Employer Branding: So tragen Sie als Führungskraft unmittelbar zur Arbeitgeberattraktivität bei

Unternehmen müssen Aufträge zurückweisen, weil sie nicht genug qualifiziertes Personal haben und auch keine neuen Arbeitskräfte heranwachsen. In diesen Zeiten ist Employer Branding – die Kunst, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein, – nicht länger „nur“ ein HR-Thema. Es ist eine strategische Aufgabe, die maßgeblich von der Führungskultur abhängt, die Sie als Führungskraft aktiv Tag für Tag gestalten.

Anne Sengpiel

18.06.2025 · 3 Min Lesezeit

Employer Branding bedeutet, Ihr Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren – nach innen wie nach außen. Es geht darum, warum Menschen gerne in Ihrem Unternehmen und in Ihrem Team arbeiten oder künftig arbeiten würden. Dazu müssen Sie vermitteln, was das Unternehmen besonders macht und wie das im Alltag spürbar und erlebbar wird – durch Ihre Führung, die Kultur im Unternehmen und wie Sie und Ihre Führungskolleginnen und -kollegen mit den Mitarbeitenden kommunizieren. Denn Unternehmenskultur hat vor allem mit Wertschätzung zu tun.

Aktuelle Studien wie der Index Recruiting-Report 2024 und die Randstad Employer Brand Research 2023 zeigen: Eine Arbeitgebermarke wird vor allem durch authentisches Verhalten der Führungskräfte im Alltag geformt. Doch was genau können Sie als Führungskraft tun, um Ihre Organisation als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren? Dazu sollten Sie die folgenden fünf Bausteine nutzen:

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