Der amerikanische Bestseller-Autor Daniel Goleman („Emotionale Intelligenz“, ISBN 3423360208, 9 €) untersuchte das Führungsverhalten in 500 Unternehmen. Er stellte fest, dass der Erfolg von Führungskräften nicht überwiegend auf deren Fachwissen basiert, sondern zu 90 % von ihrer emotionalen Intelligenz abhängt.
Grund: Menschen sind am leistungsfähigsten, wenn sie sich mit ihrem Unternehmen und ihren Aufgaben identifizieren können und von ihren Vorgesetzten mit Einfühlungsvermögen geführt werden.
Für Sie als Chef bedeutet das: Sie setzen Ihre eigenen Emotionen und die Ihrer Mitarbeiter gezielt ein, um zu überzeugen, zu motivieren und Ihre Ideen zu realisieren.
Hier die 3 simplify-Schritte zum Erfolg mit emotionaler Intelligenz:
1. Stärken Sie Ihre Selbstkontrolle
Fehler: Emotional sein mit unkontrolliertem Verhalten gleichsetzen, negativen Gedanken die Oberhand lassen.
Richtig: Wenn etwas nicht so läuft, wie Sie es möchten, steigern Sie sich in Ihrem inneren Dialog nicht in Wut und negative Gefühle. Sagen Sie sich selbst: „Ich fühle, dass ich die Verantwortung für diese Situation trage. Sie gefällt mir zwar nicht, aber ich werde meinen negativen Emotionen nicht erlauben, die Herrschaft über mein Verhalten zu gewinnen.“ Atmen Sie tief durch, tanken Sie Sauerstoff, konzentrieren Sie sich aufs eigene Handeln. Falls Sie „zu geladen“ sind: Ziehen Sie sich zurück, gewinnen Sie Abstand, und sprechen Sie erst mit Ihren Mitarbeitern, wenn Sie wieder ruhig und sachlich sind.
2. Verbessern Sie Ihr Einfühlungsvermögen
Fehler: Nur flüchtig hinhören, nicht-sprachliche Signale übersehen und überhören und nur die eigene Sichtweise akzeptieren.
Richtig: Körperhaltung, Gesten, Mimik und Sprechweise Ihrer Mitarbeiter beobachten. Versuchen Sie immer, deren Gefühlszustand zu erspüren: Wut, Nervosität, Unsicherheit etc. Reagieren Sie entsprechend: Besänftigen und beruhigen Sie, strahlen Sie Sicherheit aus! Akzeptieren Sie auch andere Sichtweisen. Gehen Sie grundsätzlich (bis zum Beweis des Gegenteils) davon aus, dass Ihre Mitarbeiter sich bemühen, das Beste aus sich herauszuholen.
3. Gestalten Sie Ihre Beziehungen effektiv
Fehler: Häme, Dauerkritik, Hektik, Heimlichkeiten.
Richtig: Vermitteln Sie Freude an den Aufgaben in Ihrem Unternehmen, gönnen Sie Ihren Mitarbeitern Erfolge! Seien Sie nach außen Ihren Mitarbeitern gegenüber loyal. Sorgen Sie für eine offene Kommunikation, einen kreativen Gedankenaustausch. Geben Sie Ratschläge, nehmen Sie aber auch selbst welche an. Seien Sie nie hämisch oder herablassend, auch wenn Sie gelegentlich – zu Recht – kritisieren. Formulieren Sie Ihre Kritik konstruktiv, also mit einer einleuchtenden Alternative.
