Vertrauen

Der Vertrauens-Preis – wie Sie Glaubwürdigkeit schaffen, wenn alle an Ihnen ziehen

Der Machtverlust-Preis – mit welchen 3 Strategien Sie auch als Sandwich-Führungskraft Großes bewirken

Guido Bonau

18.12.2025 · 2 Min Lesezeit

Im mittleren Management sind Sie Vertrauensperson für zwei Welten, die sich selten einig sind: Oben erwartet man Loyalität, unten erwartet man Nähe, und von der Seite erwarten Kolleginnen und Kollegen Unterstützung. Jede Seite will etwas anderes, aber alle wollen, dass Sie vertrauenswürdig sind.

Das führt zu einer paradoxen Situation: Sie sollen für alle da sein, ohne sich zu verbiegen. Vertrauen ist deshalb kein Gefühl, sondern eine strategische Ressource. Wer sie falsch einsetzt, verliert Einfluss. Wer sie bewusst gestaltet, gewinnt Autorität.

Sie möchten diesen Artikel vollständig lesen?
Hier geht es weiter:

Sie haben bereits Zugang?
Melden Sie sich einfach an und
lesen Sie sofort weiter.

Sie sind noch kein Kunde?
Erweitern Sie Ihren Zugang und testen Sie unsere Produkte: