Führung und Motivation

Brenzlige Situation: So kommunizieren Sie trotzdem souverän und zielorientiert

Gespräche mit Menschen erfolgreich und einfühlsam zu führen, ist eine Kunst; das gilt erst recht für Gespräche mit Auszubildenden. Schließlich geht es darum, ein großes Ziel zu erreichen, die Umstände sind facettenreich und darüber hinaus ist mitunter jede Menge Konfliktpotenzial vorhanden. Manchmal wird es brenzlig. Trotzdem sollte es Ihnen gelingen, mit diplomatischer Wortwahl und einer empathischen Gesprächsführung die Ausbildung vor Schaden zu bewahren.

Martin Glania

24.02.2025 · 2 Min Lesezeit

In brenzligen Situationen kommt es auf Ihr Einfühlungsvermögen an. Hat der Auszubildende Probleme, beispielsweise mit einem Kollegen, mit einer Beurteilung oder mit der Situation in der Berufsschule, sind Sie sein Ansprechpartner. Jetzt gilt es, gut zuzuhören, aber auch die richtigen Worte zu finden.

„Ich kann dich gut verstehen“

Diese Formulierung beispielsweise ist außergewöhnlich wichtig. Auch wenn Sie sehen, dass der Azubi einen Fehler gemacht hat oder in einen Konflikt verwickelt war – wann immer es geht, zeigen Sie wenigstens ein bisschen Verständnis. Gleiches gilt, wenn er eine Situation oder seinen eigenen Stand im Unternehmen unrealistisch einschätzt. So etwas gehört dazu.

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