Haben Sie sich schon einmal gefragt, ob Sie auch diese Mitarbeitende, die nicht ausschließlich im Büro sitzen, erreichen? Eine aktuelle Studie („Internal Communication Impact Study 2025“ von Staffbase und YouGov) zeigt, dass tatsächlich eine Abweichung besteht: 31 Prozent der sogenannten Non-Desk-Worker fühlen sich über Unternehmensentscheidungen gut informiert, während es bei Schreibtischbeschäftigten 37 Prozent sind. Deutlicher wird der Unterschied beim Thema Feedback: 49 Prozent der Büroangestellten sagen, dass ihr Feedback berücksichtigt wird, aber nur 41 Prozent der Nicht-Schreibtischmitarbeitenden teilen diese Wahrnehmung. Das zeigt: Wer nicht vor einem Bildschirm sitzt, wird von der Führungskraft oft nicht so wahrgenommen wie solche am Schreibtisch.
Schließen Sie die Kommunikationslücke
Haben auch Sie Mitarbeitende, die wenig am Schreibtisch arbeiten, in Ihrem Team, sollten Sie sich bewusst machen, was es für diese Teammitglieder bedeutet, von wichtigen Informationssträngen abgeschnitten zu sein:
