Leserfrage

„Bekomme ich weiter schon am 1. Krankheitstag Entgeltfortzahlung?“

Leser haben uns diese Frage gestellt – wir liefern die Antwort.

Heiko Klages

23.06.2026 · 1 Min Lesezeit

FRAGE

Ich muss zugeben, dass ich ein wenig den Überblick verloren habe. In den letzten Wochen hört man immer wieder von Vorschlägen und Forderungen, Änderungen bei der Entgeltfortzahlung vorzunehmen. Von einem Verlust des Entgeltfortzahlungsanspruchs für den ersten Tag der Arbeitsunfähigkeit oder Teilkrankschreibungen war z. B. die Rede. Ich bin gesundheitlich etwas angeschlagen. Deshalb stelle ich mir die Frage, worauf ich mich einzustellen habe, wenn ich wegen Arbeitsunfähigkeit ausfalle. Was ist denn nun die aktuelle Situation?

ANTWORT

Sie möchten diesen Artikel vollständig lesen?
Hier geht es weiter:

Sie haben bereits Zugang?
Melden Sie sich einfach an und
lesen Sie sofort weiter.

Sie sind noch kein Kunde?
Erweitern Sie Ihren Zugang und testen Sie unsere Produkte: