Möglicherweise hat die Bindung zwischen Ihnen als Vertreter des Ausbildungsunternehmens und den Azubis in den letzten beiden Jahren etwas gelitten. Es gab durch Homeoffice-Regelungen weniger Kontakte, außerdem auch Phasen von Unzufriedenheit und Frust. Das alles hat der Ausbildung nicht gutgetan.
Umso wichtiger ist es, die Chancen zu nutzen, um die Bindung zwischen Ausbilder und Azubi wieder zu verbessern. Gerne würden Sie Ihrerseits etwas Gutes tun. Sie würden gerne zeigen, dass Sie die Bemühungen Ihrer Azubis zu schätzen wissen. Sprechen Sie daher mit der Unternehmensführung. Schließlich geht es darum, die Auszubildenden möglichst lange zu halten und mit ihrer Hilfe den Fachkräftebedarf zu sichern. Das ist vielen Ausbildungsunternehmen einen Geldbetrag wert. Scheuen Sie sich daher nicht, danach zu fragen. Beispiele, wie Sie zur Weihnachtszeit für leuchtende Augen sorgen können, gibt es genug.
