Ausbildungsmarketing

4 gute Gründe, warum Ihr Unternehmen auf Social Media noch präsenter sein sollte

Ohne Social Media könnten viele Unternehmen ihre Ausbildungsplätze nicht mehr besetzen. Denn genau hier bestehen Erfolg versprechende direkte Kontaktmöglichkeiten zu den jungen Menschen, die in den nächsten Jahren die Schule verlassen werden und einen Ausbildungsplatz suchen. Es ist davon auszugehen, dass sich die Bedeutung des Ausbildungsmarketings auf Social Media noch erhöhen wird. Was sind die Gründe?

Martin Glania

25.04.2025 · 3 Min Lesezeit

Unternehmen, die nicht im Netz sind oder dort zumindest nicht in kürzester Zeit sichtbar, sind nicht existent. Diese etwas überzogene Darstellung macht deutlich, dass die reale und die digitale Welt mehr und mehr ineinandergreifen und sich in gewisser Hinsicht auch gegenseitig ersetzen. Das gilt zumindest für viele Jugendliche, die vor allem wissen und glauben, was sie online sehen.

Junge Menschen sind täglich im Netz – und das stundenlang

Die Jugend-Digitalstudie 2024 der Postbank hat deutlich gemacht: Junge Menschen sind immer mehr online. Mittlerweile sind es wöchentlich mehr als 70 Stunden. Von 7 Tagen in der Woche sind es annähernd 3.

Sie möchten diesen Artikel vollständig lesen?
Hier geht es weiter:

Sie haben bereits Zugang?
Melden Sie sich einfach an und
lesen Sie sofort weiter.

Sie sind noch kein Kunde?
Erweitern Sie Ihren Zugang und testen Sie unsere Produkte: