Unternehmensblog – Wie sinnvoll ist ein Blog für mein Unternehmen?

Unternehmensblog – Wie sinnvoll ist ein Blog für mein Unternehmen?

Ein Unternehmensblog kann ein sinnvolles und gewinnbringendes Instrument in der Außendarstellung eines Unternehmens sein.

Über viele Jahre hinweg und bis heute ist das Corporate Blogging aktuell. Der Einflussbereich eines Unternehmensblogs erstreckt sich dabei von steigenden Produktverkäufen bis zum Recruiting von Fachkräften. In diesem Text erhalten Sie grundlegende Informationen sowie Tipps und Tricks, wie Sie einen Unternehmensblog sinnvoll aufbauen.

    Was ist ein Unternehmensblog?

    Einer Umfrage der Havas Media Group zufolge erwarten 84 % aller potenziellen Kunden von einem Unternehmen, das dieses über sinnvolle und informative Inhalte im Internet verfügt. Neben der klassische Unternehmenswebsite bietet sich die Möglichkeit, einen interessanten Blog als Marketinginstrument zu nutzen.

    Bei einem Blog handelt es sich um eine Website, die nach dem Prinzip eines öffentlichen Tagebuchs mit Content (Inhalten) füllt. Besonders in den Bereichen Reisen, gesundes Essen und Fitness haben sich Blogs etabliert. Durch regelmäßiges „Bloggen“ bietet man dem Leser neuen Content, mit dem er oftmals durch Kommentarfunktionen interagieren kann.

    Ein Blog für Unternehmen wird meist zur indirekten Präsentation der Unternehmensleistung genutzt. Anders als bei einer Website sind die Texte dabei nicht statisch, sondern sollten stetig weiterentwickelt und aktualisiert werden. Zusätzlich kann der Unternehmensblog zum Dialog mit potenziellen Kunden verwendet werden. Mit Hilfe der Kommentarfunktion haben Leser die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mit dem Unternehmen zu kommunizieren.

    Tipp: Sie können einen Unternehmensblog dazu nutzen, potenzielle Kunden auf Sie aufmerksam zu machen. Durch Fragen der Leser haben Sie direkt beim ersten Kontakt die Möglichkeit, durch bestmögliche Hilfestellungen eine Vertrauensbasis aufzubauen.

    Gründe für einen Blog für Unternehmen

    Unternehmen können von einem Blog in vielfältiger Art und Weise profitieren. Die Aufmachung und der Zweck richtet sich dabei nach der Branche und Produktpalette des Unternehmens. Somit ergeben sich verschiedene Optionen, mit welchen Funktionen man einen Unternehmensblog aufziehen kann und wie genau Sie von diesem Marketinginstrument profitieren.

    Der Launch eines Blogs bietet zusammenfassend folgende Möglichkeiten:

    • Aufbau von Vertrauen durch Einblicke in das Unternehmen
    • Direkte Kommunikation mit Kunden (Bestandskundenpflege)
    • Akquise von Neukunden durch Werbung für Produkte
    • Unterstützung für das Recruiting von Mitarbeitern
    • Alleinstellungsmerkmal und Imageverbesserung
    • Durchführung von Umfragen zur Produktweiterentwicklung

    Je nach Ziel des Blogs lassen sich die einzelnen Funktionen so kombinieren, dass sich für das Unternehmen ein optimaler Nutzen bietet.

    Möglicher Content auf einem Unternehmensblog

    Dem Content sind gerade durch das regelmäßige Veröffentlichen von Beiträgen kaum Grenzen gesetzt. Anders als bei einer klassischen Website muss man sich nicht auf die wesentlichen Themen beschränken. Grundsätzlich gibt es allerdings einige Themen, die auf jedem Unternehmensblog gut ankommen. Nachfolgend sind Beispiele für verschiedene Ziele aufgelistet, die man mit Blogbeiträgen erreichen kann.

    1. Ein Unternehmen hat sich neue Maschinen für die Produktion angeschafft.

    In einem Beitrag wird mithilfe von Bildern von der Prozessoptimierung und weiteren Vorteilen durch die neue Maschine erzählt. Dadurch kann man Nähe und Vertrauen zu den Kunden aufbauen.

    2. Produkte sollte man kundenorientiert überarbeiten.

    Leser werden gezielt nach einem Blogbeitrag zu deren Nutzungsverhalten von Produkten befragt. Aus den Antworten leiten sich mögliche Maßnahmen ab, wie man die Produkte zukünftig ausrichten kann.

    3. Ein neues Produkt wird veröffentlicht.

    Der Blog wird als Marketinginstrument genutzt. In einem Beitrag wird das neue Produkt ausführlich beschrieben. Vorteile sowie Tipps zur Verwendung des Produkts dienen als dabei als Kaufanreize.

    Tipp: Die Struktur eines Blogs bietet in den meisten Fällen die Möglichkeit, veröffentlichte Beiträge unkompliziert auf Social-Media-Plattformen zu posten. Dadurch kann sehr einfach eine größere Menge an Interessenten erreicht werden.

    Die Pflege eines Unternehmensblogs ist zwar aufwändig, jedoch lohnt es sich langfristig. © alexbrylovhk l Adobe Stock 

    Wie gehe ich bei der Erstellung eines Unternehmensblogs vor?

    1. Definieren Sie Ihr Ziel! 

    Für einen erfolgreichen Unternehmensblog ist eine strategische Vorgehensweise von Bedeutung. Dazu sollten Sie Ihren Fokus auf Ihr zuvor festgelegtes Ziel und Ihre Zielgruppe legen. Ein Unternehmensblog kann Kundengewinnung, Leadgenerierung, Employer Branding oder Positionierung verfolgen oder Expertenwissen teilen und sollte in jedem Fall einen Mehrwert bieten.

    2. Legen Sie den Inhalt fest!

    Für den Erfolg eines Unternehmensblogs ist die Aktualität der Beiträge von zentraler Bedeutung. Die Chance, dass die Beiträge auf das Interesse der Leser treffen, hängt nicht zuletzt auch von dem aktuellen Themenbezug und dem Veröffentlichungsdatum ab. In einer schnelllebigen Zeit mit sich ständig ändernden Informationen kann das regelmäßige Veröffentlichen von Beiträgen ein starkes Instrument sein, um Leser an einen Blog zu binden.

    Machen Sie sich also vorab Gedanken zu den Themen in Form eines Brainstormings und strukturieren Sie diese, bevor Sie mit dem Schreiben Ihres Blogs beginnen.  Dabei können Sie bereits Ihr Insiderwissen einbringen und entscheiden, was für einen Mehrwert Ihr Unternehmensblog bringt. Ein Unternehmensblog ist zeitlos und kann zu einer besseren Unternehmenskommunikation führen. Bereits durch das Lesen kann Vertrauen zu Ihrer Marke aufgebaut werden und Sie entwickeln sich als mögliche erste Anlaufstelle für Ihre Kunden.

    Beim Verfassen Ihres Corporate Blogs sollten Sie darauf achten, dass Sie Ihr Unternehmen nicht allzu sehr loben und nicht zu offensichtliche Verkaufsbotschaften zu Ihren Produkten oder Dienstleistungen formulieren. Dies könnte die Absicht Ihres Corporate Blogs verzerren. Versuchen Sie gleichzeitig möglichst authentisch zu bleiben und nicht über irrelevante Themen zu schreiben, die womöglich Ihrer Zielgruppe keinen Mehrwert bietet. 

    Zusätzlich sollten Sie unbedingt auf die Suchmaschinenoptimierung für Ihren Unternehmensblog achten! Traffic (Besucher auf der Seite) ist das A und O bei einem Corporate Blog. Denn nur dann kann das Betreiben des Blogs messbaren Erfolg verursachen. Um Traffic in hohem Maße zu gewinnen, ist eine nachhaltigeSuchmaschinenoptimierung für den Blog besonders wichtig.

    Das Nutzen von sogenannten Keywords in den Beiträgen lässt eine Suchmaschine erkennen, bei welchem Suchbegriff der jeweilige Beitrag ausgespielt wird. Um jedoch bei einer Suchmaschine unter den ersten Ergebnissen zu sein, müssen über lange Zeit bestimmte Kriterien eingehalten werden, die sich aus der Qualität der Beiträge, dem Nutzwert für den Leser und der Seriösität der Quelle ergeben.

    Die folgenden 4 Punkte helfen dabei, den Fokus auf den Nutzen für den Leser zu legen:

    Perspektivenwechsel 

    Den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen ist eine Herausforderung. Den Blogartikel aus der Sicht eines Kunden aufzubauen ist dabei der beste Weg. Sind die Bedürfnisse der Leser nicht klar, ist die direkte Befragung eine gute Option, um Erkenntnisse über den möglichen Aufbau des Blogs zu erhalten.

    Sinnvoller Content 

    Der Artikel muss nicht nur aktuell sein, sondern einhergehend mit der Nutzenorientierung in sich schlüssig sein. Die Informationen, die der Blogartikel preisgibt, müssen den Leser zum Weiterlesen animieren. Verweilt der Leser längere Zeit auf der Seite, wirkt sich dies positiv auf die Platzierung in den Suchergebnissen der Suchmaschine aus.

    Bilder nutzen

    Zu den positiven Einflussfaktoren gehört auch die Einarbeitung visueller Elemente. Fotos und Bilder lockern die Blogbeiträge auf. Andernfalls fühlen sich User oftmals abgeschreckt. Mit Bildern, Fotos oder Tabellen wird der Content und der Unternehmensblog attraktiver für potenzielle Kunden und für Suchmaschinen.

    Lösungen anbieten

    Der gewonnene Traffic wirkt sich zunächst nicht auf den Umsatz des Unternehmens aus. Traffic bildet jedoch die Grundlage für erfolgreiches Marketing und daraus resultierende Produktverkäufe. Auf dem Blog kann man also zielgerichtet und in thematisch passendem Umfeld Lösungen für potenzielle Kunden bzw. Besuchers des Blogartikels anbieten.

    3. Gestalten Sie den Text ansprechend! 

    Auch bei der Sprache ist Vorsicht geboten. Legen Sie vorab Ihr Wording und die Tonalität fest, die auch zu Ihrem Unternehmen und zu der Zielgruppe passt. Je konsistenter Ihre Kommunikation wirkt, desto kompetenter und seriöser wird der Beitrag, da die gewählte Sprache einen Einfluss auf den Erfolg Ihres Firmenblog hat. 

    Des Weiteren darf der Name des Autors und das Veröffentlichungsdatum nicht fehlen. Das Design Ihres Blogs beinhaltet idealerweise die Farben Ihrer Marke und des Unternehmenslogos. Der Lesefluss sowie die Strukturierung des Textes wird ebenfalls durch die visuelle Gestaltung gesteuert und beeinflusst die Leserschaft.

    4. Verwenden Sie einen Redaktionsplan!

    Mithilfe eines Redaktionsplans ist eine strategische Planung des Contents besonders hilfreich. Mit diesem können beispielsweise Themen für Beiträge in der Zukunft festgelegt werden. Dadurch wird der Prozess der Contenterstellung vereinfacht, da die Beiträge für den Blog schon im Voraus geschrieben werden können. Des Weiteren können so frühzeitig Beiträge zu erwähnenswerten Ereignissen eingeplant werden. Es gilt Qualität vor Quantität! Es empfiehlt sich also, schon frühzeitig die Contentplanung zu erstellen. Zudem sollten ältere Artikel 1 – 2 Mal im Jahr aktualisiert werden.

    5. Vermarkten Sie Ihren Unternehmensblog!

    Zu guter Letzt ist die gezielte Verbreitung Ihres Blogs bei Ihrer Zielgruppe enorm wichtig. Wählen Sie hierfür eine Plattform aus, die zu Ihrem Unternehmen passt und auf der Sie am besten Ihre Zielgruppe erreichen. Den Blogartikel können Sie auf verschiedenen sozialen Netzwerken teilen, sodass viele Leser darauf aufmerksam werden und diesen ggf. ebenfalls in ihrem eigenen Netzwerk teilen. 

    Dadurch erschließen Sie neue Interessenten und mögliche Zielgruppen. Als weitere Option bietet sich ein eigener Hashtag an, der ebenfalls Ihre Reichweite langfristig steigert. All Ihre Artikel sollten jederzeit zugänglich sein, sei es auf Ihrer Webseite oder als direkten Hinweis auf einem Social Media Profil.

    Fazit: Ein Unternehmensblog bietet je nach Branche und Produktportfolio viele Potenziale

    Unternehmensblog – Ja oder nein? Je nach Branche und Produktpalette kann der Aufbau eines Firmenblogs definitiv Sinn machen. Neben einer Imageverbesserung bietet ein Blog auch Möglichkeiten für Marketing, bei der Mitarbeitersuche oder im direkten Kundenkontakt. Ausschlaggebend für die Entscheidung für oder gegen einen Blog ist das Geschäftsfeld Ihres Unternehmens. Sie müssen dabei abwägen, inwiefern ein Unternehmensblog Ihr Geschäft unterstützen kann.

    Häufig gestellte Fragen zum Thema Unternehmensblog

    Warum brauche ich einen Unternehmensblog?

    Ein Unternehmensblog eignet sich hervorragend, um neue Fachkräfte anzuwerben oder Produktverkäufe zu generieren. Dabei stellt der Unternehmensblog ein zeitloses Marketinginstrument dar, der inhaltlich relevante Beiträge für die eigene Zielgruppe liefert.

    Welche Schritte benötige ich für einen Unternehmensblog?

    Um einen Unternehmensblog zu verfassen, benötigen Sie eine zielorientierte Strategie mit der Sie die richtigen Personen ansprechen. Dabei hilft es den Inhalt vorab konkret festzulegen, ein Redaktionsplan zu erstellen und den Blog auf den richtigen Portalen zu vermarkten.