Führung/Trends

Homeoffice: Der Trend zur Präsenzpflicht lässt nach

Machten im letzten Jahr noch große Unternehmen wie SAP, VW oder die Deutsche Bank Schlagzeilen, indem sie mehr Präsenztage anordneten, scheint dieser Trend nun gebrochen. Das zeigt die Universität Konstanz, die mit ihrer seit fünf Jahren laufenden repräsentativen Studie zum Homeoffice die zentralen Entwicklungen rund um das mobile Arbeiten untersucht.

Hildegard Gemünden

18.06.2025 · 1 Min Lesezeit

Die Ergebnisse der Befragung vom März 2025

  • Nur noch 19 Prozent der Befragten berichten von einer verschärften Präsenzpflicht in ihrem Unternehmen – gegenüber 22 Prozent im Jahr 2024.
  • Nur acht Prozent der Befragten arbeiten inzwischen wieder ausschließlich im Betrieb.
  • Im Mittel möchten Beschäftigte an knapp drei Tagen pro Woche im Homeoffice arbeiten.
  • Nur noch 24 Prozent der Führungskräfte befürchten Kommunikationsprobleme durch mobiles Arbeiten – halb so viele wie im Vorjahr.

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