Ausbildungsmarketing

5 Tipps, mit denen Sie am Messestand überzeugen

Ausbildungsmessen sind nach wie vor ein wichtiges Instrument des Ausbildungsmarketings. Sie als Ausbilder haben die Möglichkeit, mit potenziellen Bewerbern ins Gespräch zu kommen, Berufe vorzustellen und Ihr Unternehmen von seiner besten Seite zu präsentieren. Das alles ist allerdings kein Selbstläufer. Mit den folgenden Tipps erhöhen Sie Ihre Erfolgsaussichten, gute Bewerber anzuziehen.

Martin Glania

24.02.2025 · 2 Min Lesezeit

Es gibt Unternehmen, die die Chance nicht nutzen, die ein Messeauftritt ihnen bietet. Das beobachte ich immer wieder. Ein leerer Messestand mit offenbar nur wenig motiviertem Personal lockt keine jungen Menschen an. Wer allerdings etwas bietet, auf Augenhöhe agiert und sich für die jungen Messebesucher merklich interessiert, wird auf Resonanz stoßen.

Tipp 1: Wählen Sie das Messepersonal mit Bedacht aus

Nicht jeder Mensch eignet sich perfekt für die Besetzung eines Messestands. Wer andere Menschen nicht gerne anspricht, den sollten Sie für andere Aufgaben vorsehen. Wer mit einem Lächeln und offen auf Personen zugehen kann und sich dabei wohlfühlt, der ist für den Messestand prädestiniert.

Sie haben noch keinen Zugang?

Testen Sie ‚Das Berufsausbilder-Magazin‘ 14 Tage GRATIS und profitieren Sie von

  • praxisnahen und sofort einsetzbaren Lösungen für Ihren Arbeitsalltag, inklusive bearbeitbarer Arbeitshilfen, Muster und Vorlagen zum Download
  • 100 % Rechtssicherheit durch detaillierte Beleuchtung aller rechtlichen Stolperfallen und aktuellen Rechtsproblematiken
  • aktuellen Themen und Best Practices erfolgreicher Ausbildungsbetriebe