• 0228 / 95 50 160
Marken der Personalwissen Familie

Bei Facebook Jobs Mitarbeiter finden

© StockRocket/stock.adobe.com
Facebook Jobs Mitarbeiter finden

Facebook dient nicht mehr nur den privaten sozialen Kontakten. Bei Facebook Jobs Mitarbeiter finden gehört zu den neuesten Feeds, die Facebook zu bieten hat. Und wie Sie Ihre zukünftigen Mitarbeiter finden, wird Ihnen im nachfolgenden Artikel aufgezeigt.

Was ist Facebook Jobs eigentlich?

Hierbei geht es um ein neues Feature, welches Facebook eingeführt hat. So haben Unternehmen die Möglichkeit, ihre Jobangebote direkt bei Facebook einzustellen. Sie stellen das Angebot einmal bei Facebook ein – und schon können Nutzer sich direkt bewerben.

Tipp: Lesen Sie hierzu auch unbedingt den Artikel – Bei Facebook Jobs Unternehmen präsentieren

Hierfür brauchen Sie als Unternehmen Facebook nicht einmal zu verlassen. Dies gilt auch für die Nutzer. Die Abwicklung erfolgt direkt bei Facebook. Ganz gleich, ob Sie über die mobile App oder die Desktop-Version angemeldet sind. Aber wie genau lassen sich bei Facebook Jobs Mitarbeiter finden? Dies wird Ihnen im Verlauf dieses Artikels erklärt.

Bei Facebook Jobs Mitarbeiter finden – stellen Sie ein Jobangebot ein

Klar ist, wenn Sie Mitarbeiter suchen, müssen Sie dieses auch an die Öffentlichkeit bringen. Also ist zuerst einmal wichtig, dass Sie ein Jobangebot einstellen. Die Grundvoraussetzungen hierfür ist eine eigene Facebook-Seite. Denn über diese können Sie das Angebot nur einstellen. Alle Seiten erhalten eine eigene Unterseite. Diese ist ausschließlich für Ihre Stellenangebote.

Wenn Sie auf Ihrer Facebook-Seite sind, finden Sie linksseitig unter dem Namen Ihres Unternehmens eine Auflistung. Hier finden Sie auch den Punkt „Jobs“. Wählen Sie ihn aus, können Sie Ihr Jobangebot bearbeiten und veröffentlichen. Es gibt allerdings einige Dinge, die Sie bei Ihrem Angebot beachten sollten. Denn Sie möchten ja, dass Ihr Jobangebot nicht nur gefunden, sondern auch gelesen wird.

Was genau Sie beachten sollten, um bei Facebook Jobs Mitarbeiter zu finden

  • Der Text des Postings sollte nicht zu lang sein, aber dennoch ausführlich genug. Zudem sollten Sie den Text nicht einfach langweilig herunterschreiben. Machen Sie Ihren Text attraktiv.
  • Wählen Sie ein Foto, welches zu dem Angebot passt, denn, Bilder werden immer wahrgenommen.
  • Der Jobtitel ist auch sehr wichtig. Dieser sollte in jedem Fall aussagekräftig sein. Allerdings haben Sie hierbei ein wenig Hilfe. Denn Facebook macht Vorschläge. Und zwar im Dropdown.
  • Des Weiteren sollten in Ihrem Angebot Bezahlung und Arbeitszeit zu finden sein. Es hilft Ihnen nicht, wenn Sie eine Vollzeitkraft suchen, es sich aber nur Menschen melden, die maximal 10 Stunden die Woche arbeiten können. Stehen die Arbeitszeiten in Ihrem Angebot, sehen diese Menschen direkt, dass sie sich nicht bewerben brauchen.
  • Beschreiben Sie auch den späteren Job genau. So weiß jeder von vornherein, worauf er sich einlässt.
  • Sie dürfen auch gern Fragen an die Bewerber stellen. Hier haben Sie die Möglichkeit, bis zu drei Fragen zu hinterlegen.

Haben Sie alle Felder ausgefüllt, brauchen Sie nur noch den Button „Veröffentlichen“ auswählen. Ihr Angebot bleibt automatisch 30 Tage online. Die Deaktivierung erfolgt automatisch. Möchten Sie das Angebot länger online haben, müssen dieses einstellen.

Wenn Sie das Angebot verbreiten, werden Sie bei Facebook Jobs Mitarbeiter finden

Wenn Sie das Jobangebot eingestellt haben, ist das gleichzustellen mit einem normalen Facebook-Post. Das heißt, ohne bewerben kommen Sie mit Ihrem Angebot nicht weit. Es sei denn, Sie haben schon unzählige Besucher auf Ihrer Seite, die eben diesen Post sehen. Dann müssen diese Besucher aber auch alle den Post teilen, damit er in Umlauf gerät.

Tipp: Grundsätzlich ist es sinnvoll, dieses Jobangebot regelmäßig zu posten. Aber planen Sie auch ein gewisses Werbebudget ein. Je besser die Werbung ist, umso eher wird Ihr Angebot gesehen.

 

Beiträge bewerben – so wird es gemacht

Haben Sie Ihr Angebot eingestellt, erscheint ein Button. Auf diesem Button steht „Beitrag bewerben“. Wählen Sie diesen Button, um die entsprechenden Einstellungen vorzunehmen. Welche Möglichkeiten Sie bei den Einstellungen haben, sehen Sie nachstehend:

  • Wählen Sie die Zielgruppe aus. Zum Beispiel nach Wohnort oder Alter.
  • Sie entscheiden über die Platzierung Ihres Posts. Ob der Post zum Beispiel nur im Newsfeed auf Facebook erscheint oder auch auf Instagram geteilt werden soll.
  • Das Budget lässt sich anpassen. Sie allein entscheiden, mit welchen Beitrag Sie den Post bewerben.
  • Sie haben außerdem die Möglichkeit, Ihren Beitrag zu planen. Stellen Sie zum Beispiel ein benutzerdefiniertes Enddatum ein.
  • Die Werbeanzeige unterscheidet sich nicht groß von Ihrem Jobangebot. Außer dem Hinweis „gesponsert“.
  • Sie erhalten hierdurch Zugriff auf Insights. Das heißt, Ergebnisse sehen Sie unter dem Tab Promotion.

Fazit zur Findung von Mitarbeitern über Facebook

Durch diese Postings bei Facebook Jobs bietet sich Ihnen eine gute Möglichkeit, Mitarbeiter zu finden. Achten Sie auf eine gute Anzeige. Außerdem sollte diese Anzeige ausreichend Informationen über den angebotenen Job haben. Es sind täglich um die 1,09 Milliarden Menschen auf Facebook aktiv. Mit der richtigen Bewerbung Ihres Angebots sollten Sie in jedem Fall bei Facebook Jobs Mitarbeiter finden.

Autor: Redaktion Personalwissen

Siegel

Sie haben Fragen? Rufen Sie uns an.
0228 / 95 50 160