Dienstwagen und Homeoffice: Steuern und Regelungen

Dienstwagen und Homeoffice: Steuern und Regelungen

Ein schicker Firmenwagen mit guter Ausstattung steht dabei ganz oben auf dem Wunschzettel – optimal kombiniert mit der Möglichkeit, dieses auch zur privaten Nutzung einzusetzen. Für Unternehmen halten solche Betriebsausgaben ebenfalls Vorteile bereit. Wer im Homeoffice tätig ist, für den ergibt sich nicht regelmäßig die Notwendigkeit von Fahrten mit einem Dienstwagen. Doch was ist eigentlich, wenn der Arbeitgeber den Arbeitnehmer nicht ausschließlich nur im Homeoffice einsetzt, sondern daneben auch noch andere Tätigkeitsstätten vorsieht? Und gibt es Möglichkeiten, im Corona-Homeoffice Steuern zu sparen?

    Tätigkeitsstätte: Wo wird gearbeitet?

    Nicht nur arbeitsrechtlich, sondern gerade auch aus steuerrechtlichen Überlegungen heraus stellt sich häufig die Frage, wo überhaupt die Tätigkeitsstätte des Arbeitnehmers liegt. Das ist bei allen Fragestellungen rund um den Einsatz im Homeoffice relevant, aber auch bei Arbeitnehmern, die im Außendienst tätig sind – diesen fehlt nämlich regelmäßig der feste Arbeitsplatz in den Räumlichkeiten des Arbeitgebers.

    Wall image
    Jetzt weiterlesen mit dem kostenlosen Ratgeber Personal und Arbeitsrecht aktuell