Führung - Recruiting

Bewerbersuche: Entschlüsseln Sie Touchpoints und optimieren Sie so die Candidate Journey

Für Unternehmen wird es immer schwieriger, genug gute Kandidaten zu finden und diese dann möglichst schnell als Mitarbeitende zu gewinnen. Deshalb lohnt es sich, ein besonderes Augenmerk auf die Candidate Journey zu richten. Ähnlich wie bei der Customers Journey nehmen Sie die Perspektive der Kandidaten ein und gestalten die ersten Touchpoints positiv.

Anne Sengpiel

27.03.2023 · 4 Min Lesezeit

Auf der Reise in Ihr Unternehmen und später in Ihr Team sammelt ein Kandidat oder eine Kandidatin erste Erfahrungen. Diese sind mit ausschlaggebend dafür, dass sich potenzielle Mitarbeitende für Ihr Unternehmen entscheiden. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ein entscheidender Faktor. Das bedeutet, je positiver die ersten Erfahrungen auf dieser Reise sind, desto eher gewinnen Sie geeignete Kandidaten als neue Teammitglieder.

Deshalb sollten Sie sich in die Position Ihrer Kandidaten versetzen und – bildlich gesprochen – in deren Schuhen unterwegs sein sowie die Touchpoints positiv gestalten.

Sie haben noch keinen Zugang?

Testen Sie ‘LeadersClub’ 14 Tage GRATIS und profitieren Sie von

  • multimedialen und topaktuellen Inhalten rund um moderne Mitarbeiterführung (Fachartikel, Kurzvideos, Podcast,…)
  • persönlicher Weiterentwicklung dank spannender Inhalte zu Business English, Reden und Präsentieren
  • Live-Austauschrunden und einem kurzen Draht zu unseren Experten für Ihren individuellen Beratungsbedarf