Erfolgreich Führen & Motivieren 11.09.2025

19 | 2025

Top-Thema:
Druck von oben, Widerstand von unten? Wie
Sie den 3 größten Führungsfrustrationen
entkommen

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Rückschläge meistern: So motivieren Sie sich für den 2. Versuch
Rückschläge gehören im Leadership zum Alltag – nur spricht kaum jemand offen darüber. Ob es die abgelehnte Präsentation vor dem Vorstand ist, das Projekt, das kurz vor dem Ziel gestoppt wird, oder der große Kunde, der abspringt: Diese Momente treffen nicht nur das Ego, sondern auch die Motivation des gesamten Teams. Die entscheidende Frage lautet nicht „Wie vermeide ich Niederlagen?“, sondern „Wie nutze ich sie als Sprungbrett für den nächsten Erfolg?“
Krank und erschöpft statt entspannt und erholt: 5 Tipps für Mitarbeitende, die unter „Leisure Sickness“ leiden
Fast 20 Prozent der Arbeitnehmenden in Deutschland fällt es schwer, sich an freien Tagen und im Urlaub zu erholen, weil sie dann regelmäßig krank werden oder sich erschöpfter als sonst fühlen. Sie leiden unter der sogenannten „Leisure Sickness“ oder Freizeitkrankheit. Das zeigt eine aktuelle Studie der IU Internationalen Hochschule. Doch wie kommt es dazu und was können Sie bzw. die Betroffenen dagegen tun? Darum geht es in diesem Beitrag.
Druck von oben, Widerstand von unten? Wie Sie den 3 größten Führungsfrustrationen entkommen
Sie tragen Verantwortung, dürfen aber nicht alles entscheiden. Sie sollen motivieren, obwohl Ihre eigenen Motivationsreserven regelmäßig auf Reserve laufen. Und Sie sitzen genau dort, wo es am meisten zieht: auf der Sandwich-Position. Willkommen in der Welt der mittleren Führungsebene – einem Ort, an dem Idealismus auf Excel-Tabellen trifft und Veränderung oft an der nächsten Berichtslinie zerschellt. Aber genau deshalb lohnt sich ein gezielter Blick: Denn wer hier überlebt, wächst über sich hinaus – oder brennt aus. Je nachdem, wie Sie mit den drei wiederkehrenden Frustrationsfeldern umgehen.
Loben ist Führung, nicht Freundlichkeit: So nutzen Sie Lob als Führungsinstrument
Lob ist kein Wellness-Bonus. Es ist Führungshandwerk – und zwar ein verlerntes. In meinen Seminaren für Führungskräfte frage ich regelmäßig: „Werden Sie von Ihrer Führungskraft genug gelobt?“ Die Reaktion ist fast immer ein kollektives verneinendes Kopfschütteln. Klarer Fall: Auch die Sandwich-Manager möchten Anerkennung. Aber was passiert, wenn ich daraufhin frage: „Und was sagen Ihrer Meinung nach Ihre Mitarbeitenden, wenn ich denen die gleiche Frage stelle?“ – Blitzartig wird es still im Raum. Und das ist der Moment, in dem aus einem Thema plötzlich ein Spiegel wird.
Überleben unter einem narzisstischen Chef: Mit diesen Strategien positionieren Sie sich klug
Kennen Sie das? Die Chefin oder der Chef sind unberechenbar: Mal gibt er oder sie sich offenherzig-privat, mal kanzelt er oder sie die Teamkollegen und -kolleginnen eiskalt vor versammelter Mannschaft ab. Selbst Kritik anzunehmen ist ein No-Go für Menschen mit dieser Persönlichkeitsstörung. Wenn Sie einen solchen Vorgesetzten haben, sollten Sie klug agieren, um nicht unter die Räder zu geraten.
Fehlen Mitarbeitende nach dem Urlaub, dann ist das nicht immer ein Kündigungsgrund
Es ist ärgerlich, wenn ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin nach dem Urlaub nicht mehr am Arbeitsplatz erscheint und sich auch nicht bei Ihnen als Vorgesetztem oder Vorgesetzter meldet. In der Regel dürfen Sie wegen eines solchen Verhaltens kündigen, doch es gibt Ausnahmen (Arbeitsgericht (ArbG) Herne, 8.5.2025, 4 Ca 208/25).
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A judges gavel rests on a wooden table near a scale of justice

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  • Maßnahmen fehlende Mitarbeitende nach Urlaub