Weißt Du um die Wirkung von Körperhaltungen, Mimik und Gestik, kannst Du sie bewusst einsetzen und steuern. Dieses Wissen ist nicht zu unterschätzen, da es Dir einen gewissen Einfluss auf Dein Gegenüber verschafft. Hier dazu mehr.
Small Talk, das ist das kurze „Wie geht’s?“ auf dem Flur oder der Austausch übers Wetter, um nicht mit der Tür ins Haus zu fallen. Eine lockere Plauderei führen zu können ist keinesfalls unwichtig, besonders wenn sich 2 Menschen begegnen, die sich fremd sind. Sie schafft eine entspannte Atmosphäre – und damit eine gute Basis für den weiteren Gesprächsverlauf.
In welchem Stimmungszustand Du E-Mails niemals schreiben solltest, wer eine Kopie Deiner E-Mail bekommen muss und was sonst noch wichtig ist − hier erfährst Du das kleine Einmaleins des professionellen E-Mail-Schriftverkehrs.
Aktives Zuhören – was ist das überhaupt und wie funktioniert es? Hier erfährst Du, worauf es beim aktiven Zuhören ankommt, warum aktives Zuhören so wichtig ist, um die maßgeblichen Dinge zu erfahren, und wie Du Deinem Gesprächspartner das Gefühl gibst, ihn wirklich wahrzunehmen und zu verstehen. Darin liegt nämlich das Geheimnis guter Kommunikation.
Professionell telefonieren will gelernt sein; sich am Telefon gut zu verkaufen ist eine wichtige Fähigkeit im Berufsleben. Mit diesen Tipps hast Du am Telefon alles im Griff und überzeugst Kunden, Geschäftspartner und Lieferanten.